Hirnforschung

Haben Babys einen Sinn für Wahrscheinlichkeiten?

  • Ab einem Alter von etwa sechs Monaten können Babys Wahrscheinlichkeiten einschätzen – sie verraten dies durch die Dauer der Blickrichtung auf ein Ereignis.

  • Zusammenhänge erkennen, Wahrscheinlichkeiten einschätzen und dann kluge Entscheidungen treffen: Diese Verstandesleistungen avancierten zum großen Erfolgsrezept der Spezies Mensch. Dem Sinn für die sogenannte Stochastik von Geschehnissen haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS) in Leipzig und der Universität Uppsala nun eine Studie gewidmet. Im Fokus stand dabei die Frage, wann sich diese zentral wichtige Fähigkeit des Menschen entwickelt – beherrschen etwa schon Babys Wahrscheinlichkeitsrechnungen?

    Bei den ProbandInnen der ForscherInnen um Ezgi Kayhan vom MPI CBS handelte es sich um insgesamt 75 Babys im Alter von sechs, zwölf und 18 Monaten. Die NeurowissenschaftlerInnen zeigten den Kleinen animierte Filme und erfassten dabei ihre Blicke mithilfe der sogenannten Eyetracking-Methode. Zu sehen war eine Apparatur, ähnlich einer Lottomaschine. Sie war mit Bällen gefüllt, von denen die Mehrheit blau war – einige wenige waren aber auch gelb.

    Im Verlauf der Filme spuckte die Maschine die Bälle in zwei Körbe aus. In einer Version geschah dies in logischer Weise: In den Körben landeten hauptsächlich die überproportional häufig vorhandenen blauen Bälle. In einer anderen Variante rollten hingegen in einen der Körbe unlogisch viele gelbe Bälle. Dass die Maschine einen gelben statt eines blauen Balls ausspuckt, war dabei 625 Mal unwahrscheinlicher. Der zweite Behälter voller gelber Bälle repräsentierte somit ein Ereignis, das menschlicher Wahrscheinlichkeitseinschätzung extrem widerspricht.

    Die Auswertungen der Blickrichtungen der kleinen ProbandInnen zeigten: „Die Babys, egal welcher Altersklasse, schauten länger auf die unwahrscheinlichere Variante als auf die wahrscheinliche“, berichtet Kayhan. „Sie scheinen erstaunt über das sehr unwahrscheinliche Ereignis gewesen zu sein“, erklärt die Wissenschaftlerin. Um sicherzustellen, dass nicht etwa nur die Farbe Gelb die Blicke der Babys auf sich zog, drehten die Wissenschaftlerinnen in einigen der Versuche die Häufigkeiten beider Farben um oder verwendeten andersfarbige Bälle. Resultat: Das Prinzip blieb gleich.

    Die ForscherInnen testeten außerdem, ob es sich auswirkt, wie klar der Unterschied zwischen der zu erwartenden und der unwahrscheinlichen Variante auf den ersten Blick zu erkennen ist. Sie veränderten dazu das Verhältnis aus blauen und gelben Kugeln so, dass es nur noch neunfach wahrscheinlicher war, dass die Maschine eine blaue statt einer gelben Kugel ausspuckte. Ergebnis: Nun schauten die kleinen Studienteilnehmer plötzlich länger auf die wahrscheinlichere Variante – den Korb mit hauptsächlich blauen Bällen.

    Eine frühere Studie an vier Monate alten Babys hatte ergeben, dass sich in ihren Blicken noch kein Verständnis von Wahrscheinlichkeiten widerspiegelt. Somit zeigt die aktuelle Studie nun den Beginn der Entwicklung auf: „Die Fähigkeit, Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, scheint sich etwa im Alter von sechs Monaten herauszubilden“, resümiert Kayhan.

    Quelle: wissenschaft.de, 6.11.2017

    Rubrik: 1. Lebensjahr