Beckenringschmerzen

Effekt stabilisierender Übungen in der Schwangerschaft

Während und nach der Schwangerschaft sind viele Frauen von Schmerzen im Beckenring geplagt. In den vergangenen Jahren haben sich PhysiotherapeutInnen darauf konzentriert, mit Hilfe stabilisierender Übungen die Schmerzen zu behandeln. Mit einem systematischen Review wurde nun nach dem Effekt dieser Behandlungsstrategien gesucht. Sechs Studien entsprachen den Einschluss- und Ausschlusskriterien, die jeweils den Schmerz als Endpunkt der Untersuchung festgelegt hatten. Die Ergebnisse der Studien waren sehr widersprüchlich. Nur zwei zeigten eine Abnahme der Schmerzen und eine verbesserte Lebensqualität der Schwangeren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Evidenz für eine klinische Empfehlung von stabilisierenden Übungen während Schwangerschaft und Wochenbett limitiert ist.

Quelle: Almousa S, Lamprianidou E, Kitsoulis G: The effectiveness of stabilizing exercises in pelvic girdle pain during pregnancy and after delivery: A systematic review. Physiotherapy Research International 2017 DHZ

 

Rubrik: Wochenbett