DHZ 08/2008
Hebammen und Spätabbrüche - Teil 2

"Wir sind mittendrin"

Auch im Fall eines Schwangerschaftskonflikts stehen Hebammen als Begleiterinnen vor der Aufgabe, die Schwangere fürsorgend zu begleiten. Hebammen fühlen sich dabei oft zerrissen, wenn sie den individuellen Konflikt der Eltern erleben, deren persönliche Entscheidung sie respektieren. Im ersten Teil des Artikels (DHZ 7/2008, Seite 29 ff.) wurde diese Arbeit an ethischen Grenzen am Beispiel der 41-jährigen Frau Z. beschrieben. Sie hatte sich in der 18. Schwangerschaftswoche aufgrund mehrerer festgestellter Fehlbildungen zum Abbruch entschieden und wurde von der Autorin beim Abschied von ihrer kleinen Tochter Luca und darüber hinaus begleitet. Dr. Angelica Ensel
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 08/2008 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.