DHZ 11/2014
Gebären im 21. Jahrhundert

Welches Wissen brauchen wir?

Das Gebären ist in der Krise. In Deutschland und weltweit steigen die Kaiserschnittraten. Auch der Berufsstand der Hebammen ist angesichts immenser Haftpflichtversicherungspolicen und einer ungeheuren Arbeitsbelastung in den Kliniken in einer bedrohlichen Situation. Zunehmend geben Hebammen ihren Beruf auf, weil er sie nicht mehr ernährt oder weil sie nicht so arbeiten können, wie es ihren Werten entspricht. Diese prekäre Situation fordert uns heraus zu fragen: Welches Wissen, welche Geburtshilfe brauchen wir, damit Frauen im 21. Jahrhundert ihre Kinder gesund, sicher und selbstbestimmt gebären können? Welche Strategien erfordert es, damit dieses Wissen wirken kann? Dr. Angelica Ensel

Um diesen Artikel kostenlos lesen zu können, benötigen Sie das AboPlus.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.