Um die Genauigkeit von diagnostischen Tests zu erfassen, werden meist die Spezifität oder die Sensi­ti­vität kommuniziert – so auch bei...»

Gentests an Embryonen

Die Zahl der Gentests an Embryonen, die in bestimmten Ausnahmefällen erlaubt sind, ist gestiegen. Im Jahr 2018 wurde 319 Anträgen auf eine...»

Studie aus den USA

Schwangerschaftsabbrüche sind in den USA politisch umstritten. Obwohl seit dem Jahr 1973 grundsätzlich bis zur Lebensfähigkeit des Kindes...»

Retrospektive Studie aus Israel

Mithilfe von Daten aus elektronischen Gesundheitsakten hat ein ForscherInnenteam aus Israel ein Screening zur Früherkennung von Gestationsdiabetes...»

Grundlagenforschung

Im Rahmen einer amerikanischen Studie wurde Grundlagenforschung im Bereich von Infektionskrankheiten und der Rolle der Plazentaschranke betrieben....»

Prospektive Kohortenstudie

Das Medikament Adalimumab wirkt immunsuppressiv und wird bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis eingesetzt. Doch wie sicher ist...»

Norwegische Studie

104 gesunde Frauen über 35 Jahre und 362 Frauen unter 35 Jahren nahmen an einer Studie des Rikshospitalet in Oslo teil. Die Frauen füllten in der 32....»

5. DHZCongress