Schwangerenvorsorge

Der Sinn des Wiegens im Rahmen der Schwangerenvorsorge wird seit nunmehr 30 Jahren wissenschaftlich und öffentlich diskutiert. Das National Health and...»

Indische Studie

Für eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und Gestationsdiabetes (GDM) wurden 600 Schwangere in Indien auf Diabetes...»

Künstliche Befruchtung

Eine Studie aus Dänemark untersuchte, ob die Hormonbehandlung für eine künstliche Befruchtung das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen...»

Chinesische Studie

Die Luftverschmutzung in Großstädten kann offenbar Fehlgeburten auslösen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung aus China in Nature...»

Schwedische Kohortenstudie

Eine Anämie in der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Laut einer in JAMA Psychiatry erschienenen Kohortenstudie wirkt...»

Stress in der Schwangerschaft

Hat Stress in der Schwangerschaft Auswirkungen auf das noch ungeborene Kind? Fragen dieser Art gehen zurzeit Wissenschaftler der Universitätsmedizin...»

Verdacht auf fruchtschädigende Wirkung

Das Antiemetikum Ondansetron, das in den letzten Jahren zunehmend „off-label“ zur Behandlung der Emesis gravidarum verordnet wurde, steht im...»

5. DHZCongress