Neurodermitis

Eins von fünf Kindern leidet in den ersten Lebensjahren unter einer Atopischen Dermatitis (AD). Die Ekzeme und der damit verbundene Juckreiz sind nicht...»

Rauchen während der Frühschwangerschaft

Das Ziel einer Studie aus Schweden war es, die Folge mütterlichen Rauchens in der Frühschwangerschaft auf das Risiko für Knochenbrüche des...»

Review an der Universität Leipzig

Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der...»

HIV-Infektion von Neugeborenen

Weltweit werden jedes Jahr noch immer schätzungsweise 180.000 Kinder von ihrer Mutter mit HIV infiziert. Die Infektion erfolgt teilweise bereits...»

Augen-Diagnostik bei Frühgeborenen

Ein Smartphone-Adapter mit Speziallinse eignet sich möglicherweise zur telemedizinischen Diagnose gefährlicher Netzhauterkrankungen, wie sie...»

Retrospektive Kohortenstudie

Alle im Kleinkindalter häufig verschriebenen Antibiotika gehen mit einem erhöhten Risiko für eine spätere Allergie einher. Doch bei...»

Randomisierte kontrollierte Studie

Kann Craniosacraltherapie (CST) als effektive Behandlung bei Schreikindern empfohlen werden? Für eine randomisierte kontrollierte Studie wurden 58...»

5. DHZCongress