Sexualberatung

Covid-19 wird zwar nicht sexuell übertragen, jedoch könnte die Nähe von zwei Personen während des Geschlechtsverkehrs die Ausbreitung...»

Das Growth Assessment Protocol (GAP)

Die Hamburger Hebamme Jella Grabbert ist offizielle Ansprechpartnerin des britischen Perinatal Institute für den deutschsprachigen Raum. Sie ist Hebamme...»

Geburt als neuropsychosoziales Erlebnis

Psychosoziale Aspekte der Geburt wurden in der klinischen Geburtshilfe lange ignoriert. Jedoch wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Publikationen...»

Multizentrische Doppelblindstudie

Ungefähr ein Drittel aller Gebärenden erleben starke Rückenschmerzen während der Geburt. Eine Therapiemöglichkeit umfasst die...»

Cochrane Review

Juckreiz während der Schwangerschaft kann durch eine Lebererkrankung ausgelöst werden, die meist während der letzten drei Schwangerschaftsmonate...»

Demografie-Forschung

Den Trend zum Sommerbaby gibt es erst seit etwa vier Jahrzehnten, davor wurden die meisten Kinder früh im Jahr geboren. Hat sich eine ganze Gesellschaft...»

Deutscher Hebammenverband e.V./Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

Mit dem Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Pflege (Versorgungsverbesserungsgesetz – GPVG) sieht...»