Review an der Universität Leipzig

Erste systematische Untersuchung zu Stillverhalten und Bindung

Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der Universität Leipzig erarbeitet. Hintergrund der systematischen...

»

Systematisches Review aus Australien

Das Ziel einer aktuellen australischen systematischen Übersichtsarbeit war die Evaluation der Bedeutung einer Eins-zu-eins-Betreuung für Frauen im...»

2020: Year of the Nurse and the Midwife

Die Weltgesundheitsorganisation stellte das Jahr 2020 unter das Motto „Year of the Nurse and the Midwife“ (siehe DHZ 1/2020, Seite...»

Systematische Metaanalyse qualitativer Studien

Das Ziel einer aktuellen britischen Metaanalyse war die Evaluation qualitativer Studien zu den Erfahrungen Gebärender mit einer Wassergeburt. Hierzu wurde...»

Augen-Diagnostik bei Frühgeborenen

Ein Smartphone-Adapter mit Speziallinse eignet sich möglicherweise zur telemedizinischen Diagnose gefährlicher Netzhauterkrankungen, wie sie...»

Retrospektive Kohortenstudie

Alle im Kleinkindalter häufig verschriebenen Antibiotika gehen mit einem erhöhten Risiko für eine spätere Allergie einher. Doch bei...»

Forschung

Deutsche Universitäten kommen ihrer Verpflichtung nur ungenügend nach, die Ergebnisse von klinischen Studien spätestens zwölf Monate nach...»

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe

Am 1. Januar wurde das „Internationale Jahr der Pflegenden und Hebammen“ eingeläutet. Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die es...»

5. DHZCongress