Review an der Universität Leipzig

Erste systematische Untersuchung zu Stillverhalten und Bindung

Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der Universität Leipzig erarbeitet. Hintergrund der systematischen...

»

Traumatisierung durch Gesundheitspersonal

Wenn Frauen sich beispielsweise während der Geburt vom Krankenhauspersonal schlecht behandelt oder zurückgewiesen fühlen, besteht das Risiko,...»

Systematisches Review

Vaginale Geburten gehen in mehr als 50 Prozent aller Fälle mit einer Verletzung des Genitale einher und einige beeinträchtigen die Frauen lebenslang,...»

Arbeitsschutz

Im Kreißsaal ist es bisweilen so laut wie bei einem Rockkonzert. Der Schrei einer Gebärenden kann durchaus eine Lautstärke erreichen, die...»

Effektivität der Schmerzbehandlung

Die den Geburtssschmerz lindernde Wirkung der Opioide Fentanyl und Pethidin wurde in einer randomiert-kontrollierten Studie an einem kleinen...»

Plazentarperiode

In einer populationsbasierten Studie wurde untersucht, ob die randständige oder Eihautinsertion der Nabelschnur zu Problemen in der Plazentarperiode...»

Untersuchung aus Norwegen

ForscherInnen aus dem Osloer Rikshospitalet haben das norwegische Geburtenregister aus den Jahren 1967 bis 2008 durchsucht. 1,44 Millionen Geburten in 21...»

Medizinische Dienste der Krankenversicherungen (MDK)

Die Zahl der Behandlungsfehler, die bei den Medizinischen Diensten der Krankenversicherungen (MDK) gemeldet werden, ist 2014 auf dem gleich hohen Niveau wie...»

5. DHZCongress