Handfehlbildungen bei Neugeborenen

Drei Fälle in zwölf Wochen in einer Gelsenkirchener Klinik

In einem Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen sind innerhalb von zwölf Wochen drei Kinder mit fehlgebildeten Händen geboren worden. Zuvor hatte es dort jahrelang keinen einzigen Fall gegeben. Die Kinder kamen im Sankt...

»

DGOU

Ärztinnen in der Schwangerschaft dürfen unter individuell abgesicherten Bedingungen operieren. Bisher endete der Einsatz von jungen Chirurginnen im...»

Deutsche AIDS-Stiftung

Zum 1. Januar übernahm die bisherige Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Prof. Dr. Elisabeth Pott den Vorsitz...»

AGGE

Hebammen werden als Fachkräfte der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit häufig von Entsendeorganisationen gesucht. Mögliche Einsatzorte sind...»

AFS

Anfang Januar wurde von der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) das Motto für die Weltstillwoche 2015 (28. September bis 4. Oktober) bekannt...»

Entscheidung der EU-Kommission

Das Bundesgesundheitsministerium will der Entscheidung der EU-Kommission folgen und die „Pille danach“ für den Verkauf in Apotheken freigeben....»

Nachruf

Nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben ist in den Weihnachtstagen am 26. Dezember 2014 die Kölner Hebamme Therese Schlundt im Alter von 92...»

3sat-Wissenschaftsdokumentation

  Die 3sat-Wissenschaftsdokumentation „Früher Kampf ins Leben“ von Antje Christ begleitet extreme Frühgeburten in Deutschland,...»