Aktuelle Informationen

Covid-19

Ab sofort können Sie sich hier über das Corona-Virus und die aktuellen Empfehlungen dazu informieren. Die Seite wird von der Redaktion regelmäßig aktualisiert, ergänzt und erweitert.

»

Zika-Virus

Wie unter Fachleuten erwartet, verhängte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den weltweiten Gesundheitsnotstand. Grund ist die sich schnell ausbreitende...»

Filmtipp

Die Dokumentation „Die wahre Hebamme“ über die Hebamme Justine Siegemundin läuft am 16. Februar 2016 um 22.50 Uhr auf Sat 1. Justine...»

DHV

In Deutschlands Kreißsälen betreuen 95 Prozent der Hebammen bereits häufig zwei und oft sogar noch mehr Frauen gleichzeitig während der...»

Unmittelbare Hilfe geboten

In einem abgelegenen Waldstück in Kolumbien fand eine Spaziergängerin einen Säugling. Die frisch abgetrennte Nabelschnur war noch zu sehen. Das...»

Registerstudie aus Dänmark

Trotz etwa 99-prozentiger Sicherheit der oralen Kontrazeption werden schätzungsweise 9% der Frauen im ersten Jahr der Anwendung schwanger. Weitaus mehr...»

Zwei Proteine im Verhältnis

Ein typisches Merkmal für Präeklampsie ist es, wenn sich im Serum von Schwangeren das Verhältnis zweier spezifischer Proteine verschiebt, die...»

Warnung vor Reisen nach Südamerika

In Brasilien sind seit Oktober 2015 schon mehr als 3.500 Kinder mit Fehlbildungen zur Welt gekommen, die möglicherweise auf eine Infektion mit dem...»