Retrospektive Kohortenstudie

Ein zu kurzes Zungenband bei Neugeborenen kann Stillprobleme verursachen. Eine Frenotomie – die Durchtrennung des Zungenbändchens – wird meist...»

Weltgesundheitsorganisation

Die 72. World Health Assembly in Genf beschloss am 24. Mai, das Jahr 2020 als weltweites Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen auszurufen. „Das...»

Katholische Kirche

Papst Franziskus hat sich erneut gegen Schwangerschaftsabbrüche ausgesprochen - auch für den Fall, dass es Hinweise auf eine schwerwiegende...»

Weltnichtrauchertag

Nach den Gefahren des Rauchens und Passivrauchens nehmen WissenschaftlerInnen jetzt den kalten Tabakrauch in den Blick. Er hängt in Kleidern, setzt sich...»

Save the Children

Die Lage für Kinder auf der Welt hat sich nach Einschätzung der Organisation „Save the Children“ in den vergangenen Jahren deutlich...»

Kanadische Fall-Kontroll-Studie

Die Einnahme von Benzodiazepinen in der Frühschwangerschaft ist laut einer Fall-Kontroll-Studie in JAMA Psychiatry mit einem erhöhten Risiko für...»

Geburtsbedingte Erkrankungen

Im ersten Jahr nach der Geburt suchen sich Frauen nur selten professionelle Hilfe für geburtsbedingte Erkrankungen. 48 Studien wurden für ein...»