Morbidität und Mortalität

Gibt es einen Unterschied in der Morbidität und Mortalität bei sehr frühgeborenen Kindern einer Einlings- beziehungsweise...»

Zwillingsforschung

Zweieiige Zwillinge sind sich genetisch so ähnlich wie Geschwister, die nacheinander ausgetragen werden. Dennoch kann beobachtet werden, dass mehr...»

# Internationaler Tag der Hebamme – Mach’ was!

Längst nicht jede Geburt wahrt die Rechte von Frauen, Gewalterfahrungen sind immer noch zu verbreitet. Es ist Zeit, die Väter stärker mit ins...»

Medikation gegen Sodbrennen

In der Schwangerschaft ist ein gastroösophagealer Reflux, auch Sodbrennen genannt, eine häufige Begleiterscheinung des wachsenden Bauches. Die...»

Dänische Kohortenstudie

In den vergangenen Jahrzehnten haben einige Studien versucht, einen Zusammenhang zwischen der Masern-Mumps-Röteln-Impfung und auftretenden...»

Mythos Mond

In vielen Gesellschaften gibt es das Gerücht vom Mond als Helfer der Hebammen. Wenn die Hebammen viel zu tun hätten, leuchte er hell. In aktuellen...»

Extreme Frühgeborene

Der Versuch, die Spontanatmung von extrem Frühgeborenen durch ein „Blähmanöver“ zu unterstützen, hat in einer internationalen...»