Erhebung der KKH

Kaiserschnittrate in Sachsen bundesweit am niedrigsten

In Sachsen ist die Kaiserschnittrate nach einer Erhebung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) bundesweit am niedrigsten. Bezogen auf die KKH-Versicherten im Land seien im vergangenen Jahr 24 % der Neugeborenen per...

»

ASS in der Schwangerschaft

Die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in der Schwangerschaft senkt das Risiko auf eine Präeklampsie. Zu diesem Ergebnis kommt eine systematische...»

Opioide an Schwangere

Die Schwangerschaft ist für viele US-Amerikanerinnen offenbar eine schmerzhafte Lebensphase. Eine von fünf Schwangeren lässt sich wenigstens...»

Zwillingsgeburt

Zwei Mädchen haben nach 33 Wochen und zwei Tagen nicht nur genau zur selben Minute das Licht der Welt erblickt, sondern sich dabei auch noch an den...»

Prophylaxe mit Fluconazol

Die präventive Gabe des Antimykotikums Fluconazol scheint nach einer in JAMA veröffentlichten Studie nicht geeignet zu sein, Todesfälle durch...»

WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat aktualisierte Empfehlungen zum Screening und zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes herausgegeben. Im Zentrum...»

Statistisches Bundesamt

Von 8.548 festangestellten Hebammen und Entbindungspflegern in Krankenhäusern waren 71,7 Prozent im Jahr 2012 teilzeit- oder geringfügig...»

Hebammen-Unterstützung.de

Im Kampf um den Erhalt der Hebammenarbeit bewegt sich etwas: Ein Treffen zwischen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), Bianca Kasting...»