Inspiration aus Australien

Die australische Leitlinie zur Betreuung schwangerer Frauen wurde aktualisiert: Seit dem 22. März 2024 ist die aktuelle Version verfügbar. Sie...»

Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)

Das Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter Erreger akuter Erkrankungen der unteren Atemwege in jedem Lebensalter. Innerhalb der...»

Polen

Polens Präsident Andrzej Duda hat sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das den Zugang zur »Pille danach« erleichtern soll. Grund für die...»

Teenagerschwangerschaften

Eine ungewollte Schwangerschaft ist für die meisten Teenager eine Lebenskrise, die häufig bereits vor der Schwangerschaft beginnt. Die betroffenen...»

Neugeborenen­screening

Beim erweiterten Neugeborenenscreening sollen alle Beteiligten künftig zügiger zusammenarbeiten, also Eltern, Klinik beziehungsweise...»

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Die Geburtenrate in Deutschland ist einer aktuellen Studie zufolge innerhalb der vergangenen beiden Jahre deutlich zurückgegangen. Nach...»

Systematische Übersichtsarbeit

Wie schwer ist das Kind bei seiner Geburt? Schon lange ist das eine zentrale Frage. Groß angelegte Übersichtsarbeiten dazu existieren weltweit seit...»