Umfrage

Seit Ende September können sich Hebammen und werdende Hebammen (WeHen) an einer Umfrage beteiligen, die herausfinden möchte, wieviel Gewalt Hebammen...»

Sachsen

Hebammen im Freistaat Sachsen, die Schülerinnen im Externat mitnehmen, bekommen eine Förderung vom Land. Voraussetzung ist die praktische Ausbildung...»

Vorbericht des IQWiG

Es gibt derzeit keine Studien dazu, ob die pränatale Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors bei Rhesus-negativen Schwangeren eine Rh-Prophylaxe...»

Vergütungsvertrag für Hebammen

Der Spitzenverband der Krankenkassen (GKV-SV) hat einen neuen Vergütungsvertrag für Hebammen veröffentlicht, der rückwirkend zum 15.7.2017...»

Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen

Zum ersten Mal wurden die deutschen Sectiodaten gemäß der Robson-Klassifikation aufgeschlüsselt und veröffentlicht (IQTIG 2017). Diese...»

Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat legt dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung in einer einstimmig verabschiedeten Ad-hoc-Empfehlung eindringlich nahe, in der nun...»

Weltstillwoche

Vom 2. bis zum 8. Oktober begeht der Deutsche Hebammenverband unter dem Motto „Stillen fördern – gemeinsam“ die diesjährige...»