Berlin

Der Wissenschaftler und Arzt Prof. Dr. Hans-Ludwig Spohr setzt sich seit über 40 Jahren für alkoholgeschädigte Kinder ein. Für sein...»

Bayern

Ein Zentrum zur Entwicklungsbegleitung (Comprehensive Developmental Care, CDeC), zur Nachsorge von Früh- und Risikoneugeborenen hat das Klinikum der...»

Bayern

„Ulm statt München“: So lässt sich die Entscheidung von Prof. Dr. Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Klinik für...»

Bayern

Seit Einführung des Neugeborenenscreenings in Bayern ist bei mehr als 1.300 Kindern eine schwere angeborene Stoffwechsel- oder Hormonstörung entdeckt...»

WHO-Statement zur Sectiorate

1985 haben sich internationale GesundheitsspezialistInnen auf eine ideale Sectiorate von 10 bis 15 Prozent geeinigt. Seitdem ist die Sectiorate aber sowohl in...»

Hausgeburtshilfe in Skandinavien

In Skandinavien variiert der Anteil an Hausgeburten von Land zu Land stark. Island hat den höchsten Anteil an Hausgeburten mit zwei Prozent der etwa 4.500...»

Cephalo-pelvines Missverhältnis

In einem Krankenhaus in Nordkarelien, Finnland, wurden 274 Frauen untersucht, inwieweit sich durch Röntgenaufnahmen oder MRT-Untersuchungen ein...»