Sars-CoV-2

Es ist bekannt, dass eine Infektion mit Sars-CoV-2 für Schwangere besonders gefährlich ist. Von den 1.332 Versicherten von Kaiser Permanente in...»

Metaanalyse

Sei eine Schwangere mit Sars-CoV-2 infiziert, bestehe die Sorge einer Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind, schreiben John Allotey vom WHO...»

Sars-CoV-2

Totgeburten und perinatale Todesfälle, zu denen es nach einer Infektion von Schwan­geren mit Sars-CoV-2 kommen kann, sind auf eine Infektion der...»

Vaccine Safety Datalink

Das »Vaccine Safety Datalink« (VSD) wurde 1990 von den US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ins Leben gerufen, um die Sicherheit von...»

Covid-19 Mother Baby Outcomes Study

Corona-Viren wie Sars-CoV-1 und -2 oder auch Mers-CoV werden von der Plazenta vom Übertritt in den fetalen Kreislauf abgehalten. Eine Fetopathie wie bei...»

Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.

Seit dem 25. November gilt eine gesetzliche Testpflicht für alle Mitarbeitenden in humanmedizinischen Berufen. Nach Recherchen des Bundes freiberuflicher...»

Empfehlung für schwangere und stillende Frauen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich für bestimmte Gruppen am 7. Oktober für eine Booster-Impfung gegen Covid-19 mit einem...»

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Die geburtshilflichen und pädiatrischen Fachgesellschaften haben ihre Empfehlungen zur Versorgung infizierter Schwangerer und deren Neugeborenen...»

Folgen von Sars-CoV-2

Ein MIS-C (»Multisystem Inflammatory Syndrome in Children«) ist eine seltene, aber gravierende Komplikation einer Sars-CoV-2-Infektion bei Kindern....»

mRNA aus Corona-Impfstoff

Corona-Impfungen für stillende Frauen mit mRNA-Impfstoffen sind nach Einschätzung von US-Expert:innen im Hinblick auf die Muttermilch...»

Deutscher Hebammenverband e.V.

Zum 1. Juli 2021 tritt die Fortschreibung der befristeten Vereinbarung über die Leistungserbringung von freiberuflichen Hebammen mit Kommunikationsmedien...»

DGGG

Zum Thema der Covid-19-Impfung von Schwangeren und Stillenden veröffentlichte die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)...»

Statistisches Bundesamt

Im März 2021 hat es in Deutschland binnen eines Monats mit fast 66.000 Neugeborenen so viele Geburten wie seit 20 Jahren nicht mehr in einem März...»

Covid-19

Der Virologe Christian Drosten hält an seiner Einschätzung zu einer Ansteckungsgefahr auch durch Kinder beim Coronavirus fest. »Mein...»

Nationale Kohortenstudie aus Großbritannien

In England war die Zahl der Früh- und Totgeburten bei Schwangeren, die mit Sars-CoV-2 infiziert waren, zuletzt doppelt so hoch wie bei anderen...»