Randomisiert-kontrollierte Studie aus dem Iran

Akupressur effektiv zur Schmerzlinderung unter der Geburt

  • Lokalisation des wirksamen Akupressurpunktes GB21 (Jianjing) sowie des Placebo-Akupressurpunktes („Sham“)

  • Wehenschmerzen zählen zu den stärksten Schmerzen, die Frauen erleben können. Sie führen zu emotionalen, physiologischen und psychischen Veränderungen der Wahrnehmung. Akupressur wird in der Geburtshilfe als nonpharmakologische Methode der Schmerzlinderung verwendet. Vorteile der Methode liegen darin, dass keine Nebenwirkungen aufgrund der Anwendung zu erwarten sind. Der Akupressurpunkt GB21 (Jianjing, siehe Abbildung) gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin als effektiver Punkt der Schmerzlinderung unter der Geburt. GB21 ist ein Punkt auf dem Gallenblasenmeridian, der zwischen der Rotatorenmanschette (Akromion) der Schulter und dem Wirbel C7 lokalisiert ist. Die Wirkung der Akupressur des Punktes GB21 wurde nun im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie im Iran untersucht.

    Eingeschlossen wurden 174 Frauen, die zwischen März und August 2018 ihr erstes Kind geboren haben. Sie wurden in eine von drei möglichen Gruppen eingeteilt: GB21-Akupressurgruppe (n=58), Akupressurgruppe mit Placebo-Akupressurpunkt, Kontrollgruppe (n=58).

    Der Placebo-Akupressurpunkt wurde auf der Schulter an einer Stelle definiert, die keinem Akupressurpunkt entspricht. Die Frauen beider Gruppen erhielten eine Akupressur der jeweiligen Punkte während drei verschiedener Phasen der Geburt. Dabei wurde die Gebärende gebeten, eine angenehme Position im Sitzen einzunehmen, wobei die Hebamme ihr gegenübersaß. Während einer Kontraktion übte die Hebamme mit ihren Daumen Druck auf den jeweiligen Akupressurpunkt aus. Dies wurde für jeweils 20 Minuten zwischen einer Muttermundseröffnung von 3–5 cm, zwischen 6–7 cm sowie 8–10 cm durchgeführt.

    Die Frauen der Kontrollgruppe erhielten keine Akupressur. Die Schmerzintensität wurde anhand eines Schmerzlineals von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster anzunehmender Schmerz) erfasst. Die Schmerzerhebung wurde bei allen teilnehmenden Frauen in jeder der drei Phasen vor und nach der Intervention während einer Wehe durchgeführt.

    Die Evaluation zeigte, dass die Schmerzreduktion in der GB21-Gruppe im Vergleich zur Placebo- und Kontrollgruppe signifikant höher war. Es konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der geburtshilflichen Outcome-Parameter des Geburtsmodus sowie keine Unterschiede der kindlichen Apgar-Werte festgestellt werden.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine Akupressur des Akupressurpunktes GB21 effektiv zur Linderung von Schmerzen unter der Geburt beiträgt. Akupressur bei Verwendung des Akupressurpunktes GB21 kann als sichere und effektive Methode zur Schmerzlinderung unter der Geburt angewendet werden. Weitere Forschung ist notwendig, um die Effektivität einer zweiseitigen mit einer einseitigen Akupressur zu vergleichen.

    Quelle: Torkiyan H et al.: The effect of GB21 acupressure on pain intensity in the first stage of labor in primiparous women: A randomized controlled trial. Complement Ther Med 2021. 58, 102683.  https://doi.org/10.1016/j.ctim.2021.102683 ∙ DHZ

     

     

     

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 25.03.2021