Corona-Pandemie

Frauen mit Kinderwunsch warteten Corona-Impfung ab

  • Laut einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung lässt sich eine deutliche zeitliche Parallele zwischen dem Start der Corona-Impfkampagne und dem Rückgang der Geburtenrate neun Monate später erkennen.

  • Der Start der Corona-Impfkampagne und die zunächst fehlende Impfempfehlung für Schwangere haben sich laut einer Studie deutlich auf die Familienplanung der Deutschen ausgewirkt. Die durchschnittliche Zahl der Kinder pro Frau sei seit Beginn dieses Jahres deutlich unter das Niveau der Vorjahre gefallen, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) mit. Während die Geburtenrate 2015 bis 2021 noch zwischen 1,5 und 1,6 Kindern pro Frau pendelte, sank sie in den ersten Monaten 2022 auf 1,3 bis 1,4.

    Eine wesentliche Ursache für die rückläufigen Werte ist der Studie zufolge, dass Frauen beim Start der Impfkampagne im Frühjahr 2021 ihren Kinderwunsch zunächst zurückgestellt haben. Die Impfung wurde zunächst für Schwangere nicht empfohlen. »Es ist plausibel, dass sich manche Frauen erst impfen lassen wollten, bevor sie schwanger werden«, erläuterte BiB-Forschungsdirektor Martin Bujard. Es lasse sich eine deutliche zeitliche Parallele zwischen dem Start der Impfkampagne und dem Rückgang der Geburtenrate neun Monate später erkennen, erklärte der Forscher. In den zurückliegenden 30 Jahren sei – abseits saisonaler Einflüsse – kein solcher Einbruch der Zahlen erkennbar.

    »Die Corona-Pandemie hat erhebliche Effekte auf das kurzfristige Geburtenverhalten verursacht, was man auch in anderen Ländern Europas erkennen kann«, erklärte Bujard. Im Mai 2022 habe sich in Deutschland wieder eine leichte Erhöhung der Geburtenrate abgezeichnet (1,48), was auf ein Ende dieses Aufschubs deuten könnte.

    Quelle: dpa, 20.9.2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 23.09.2022