Scoping-Review

Frühzeitig entlassen nach der Geburt?

  • Eltern sind mit einer frühzeitigen Entlassung aus der Klinik innerhalb von 24 Stunden post partum meist zufrieden: Die Frauen verspürten ein größeres Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit als nach einer späten Entlassung.

  • Die Dauer des Klinikaufenthalts nach der Geburt eines Kindes wurde im Jahr 2016 anhand einer umfangreichen cross-sektionalen Studie evaluiert, in die Daten aus 30 Ländern einflossen: Die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus unterschied sich stark zwischen den einzelnen Ländern (Campbell et al. 2016).

    Die Autor:innen des vorliegenden Scoping.Reviews nahmen auf einen Aspekt dieser Studie Bezug: 28 % der erstgebärenden Frauen wurden innerhalb von 24 Stunden nach einer vaginalen Geburt entlassen (frühzeitige Entlassung). In vielen Ländern ist eine frühzeitige Entlassung von Mutter und Neugeborenem nach der Geburt üblich. Unklar blieb jedoch: Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung der Eltern zu einer frühzeitigen Entlassung? Wie war das Outcome der Mutter und des Neugeborenen nach einer frühzeitigen Entlassung? Welche Faktoren beeinflussen es? Diese Fragen wurden im Rahmen eines Scoping-Reviews evaluiert.

    Durchgeführt wurde es in drei Datenbanken, um einen Überblick zur vorliegenden Datenlage zu gewinnen. Eingeschlossen wurden initial Publikationen bis einschließlich Oktober 2019. Ein Update wurde im Februar 2021 ergänzt. Die Einschlusskriterien umfassten eine klare Zuordnung der Daten zu erstgebärenden Frauen und einer vorausgegangenen vaginalen Geburt. Aus initial 3.750 Publikationen wurden 14 Studien in das Review eingeschlossen. Diese umfassten sechs qualitative, sieben quantitative und eine Mixed-Methods Studie.

    Eine Studie zeigte auf, dass zwei elterliche Grundentscheidungen zugrunde lagen: Die einre bestand darin, die frühzeitige Entlassung zu »planen«, die andere, diese »auf sich zukommen zu lassen«. Der Einfluss eines Geburtsvorbereitungskurses schien auf die elterliche Entscheidung nur einen geringen Einfluss zu haben. Auch initial getroffene Entscheidungen für eine frühzeitige Entlassung während der Schwangerschaft schienen weniger entscheidend. als letztlich die Geburtserfahrung selbst zu sein.

    Die praktische Unterstützung durch den Partner oder die Partnerin, die eigene Mutter oder die Schwiegermutter schienen die Entscheidung für eine frühzeitige Entlassung positiv zu beeinflussen. Ebenso wirkte sich ein Netzwerk aus Freunden und Verwandten positiv auf das Sicherheitsempfinden der Wöchnerin aus.

    Jedoch berichteten in einer qualitativen Studie zwei Frauen von Druck durch das Klinkpersonal, die auf eine frühzeitige Entlassung hinwirkten, was das Sicherheitsempfinden der Wöchnerin verringerte. Eine qualitative Studie zeigte auf, dass Frauen nach einer frühzeitigen Entlassung ein größeres Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit verspürten als Frauen nach einer späteren Entlassung. Jedoch wurde auch ein möglicher negativer Einfluss durch Hektik benannt, der aufgrund der Vorbereitungen für eine vorzeitige Entlassung auftreten konnte. Eine deskriptive Studie zeigte keine Auswirkungen des Entlassungszeitpunktes auf das Stillverhalten nach sechs bis acht Wochen auf.

    Die Autor:innen fassen zusammen, dass Eltern nach einer frühzeitigen Entlassung großteils zufrieden waren. Hierbei spielte jedoch die Art und Weise der Unterstützung durch Hebammen, Verwandte und Freunde eine Rolle. Je besser die Unterstützung war, desto sicherer fühlte sich die Mutter. Sie schlussfolgern, dass die Notwendigkeit der Unterstützung bei der Begleitung von Frauen nach einer frühzeitigen Entlassung berücksichtigt werden sollte. Ein gutes Sicherheitsempfinden der Wöchnerin kann bei einer frühzeitigen Entlassung durch eine Follow-Up-Strategie erreicht werden, bei der der ein täglicher Kontakt zu einer/m Mitarbeiter:in des Gesundheitswesens sowie ein Hausbesuch durch eine Hebamme am dritten Tag erfolgen. Sie empfehlen weitere Forschung zur frühen Entlassung nach der Geburt eines Kindes, um die lückenhafte Evidenzlage zu stärken.

    Quelle: Campbell OM et al.: Length of Stay After Childbirth in 92 Countries and Associated Factors in 30 Low- and Middle-Income Countries: Compilation of Reported Data and a Cross-sectional Analysis from Nationally Representative Surveys. PLoS Med 2016. 13, e1001972. DOI: 10.1371/journal.pmed.1001972 ∙ Lindblad V et al.: Early discharge of first-time parents and their newborn: A scoping review. Eur J Midwifery 2021. 5, 46. https://doi.org/10.18332/ejm/140792 ∙ DHZ

     

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 24.11.2021