Online Petition

Kinderärztliche Versorgung im ländlichen Raum stärken

Spätestens bei der U3 (in der 4. bis 6. Lebenswoche) können Säuglinge nicht mehr von einer Hebamme versorgt werden, sondern müssen zu einem Pädiater oder einer Pädiaterin. In ländlichen Regionen sei dies zur Zeit nicht immer möglich, da es zu wenig Praxen gebe und diese überlastet seien.

Bei erkrankten Säuglingen müssten Hebammen die Eltern überdurchschnittlich oft in die Kinderklinik schicken. Hier sei das Personal ebenfalls knapp und die Situation sehr unbefriedigend.

Eine Petition fordert daher mehr Kinderärzt:nnen für den ländlichen Raum, um gemeinsam mit ihnen die Gesundheit der Neugeborenen und Säuglinge sichern zu können.

> https://www.openpetition.de/petition/online/hebammen-fuer-mehr-kinder-und-jugendaerztinnen-in-laendlichen-regionen

Quelle: Hebammen Oberbergischer Kreis in NRW, o.D.  DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 23.09.2022