Frankreich

»Pille danach« ab 2023 kostenlos

  • Ab 2023 soll es die »Pille danach« in Frankreich kostenlos für alle Frauen geben.

  • Bislang gab es diese Art der Verhütung in Frankreich nur für Frauen bis zum 26. Lebensjahr kostenfrei. Nun hat die französische Regierung beschlossen, die »Pille danach« für Frauen jeden Alters ohne Kosten und schnell zugänglich zu machen. Zudem werden auch die Kosten eines Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten übernommen. Beide Änderungen sind Teil eines Gesetzentwurfes zur Finanzierung der Sozialversicherung für das Jahr 2023.

    In Deutschland kostet die Pille danach zwischen 18 und 38 Euro und muss von Frauen ab dem 22. Lebensjahr selbst bezahlt werden. Zumindest ist dieses Medikament aber seit 2015 ohne Rezept erhältlich. 2017 wurde die Pille danach, laut der Deutschen Apothekerverbände, 808.000-mal verkauft.

    Eine Maßnahme, wie Frankreich sie jetzt eingeführt hat, bedeutet mehr körperliche Selbstbestimmung für Frauen. Diese knüpft an den Erfolg von 1999 an, als in Frankreich die rezeptfreie Antibaby-Pille eingeführt wurde.

    Quelle: taz, 6.10.2022 ∙ https://nur-positive-nachrichten.de ∙ DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 12.10.2022