Untergewichtige Neugeborene

Schützen Probiotika vor nekrotisierender Enterokolitis?

  • Der routinemäßige Einsatz von Probiotika bei Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht könnte das Risiko für nekrotisierende Enterokolitis senken.

  • Randomisiert-kontrollierte Studien haben gezeigt, dass untergewichtige Neugeborene von einer Behandlung mit Probiotika profitieren. Sie entwickelten seltener eine nekrotisierende Enterokolitis und auch das Risiko für Sepsis oder Tod war – wenn auch in geringerem Umfang – reduziert.

    Leila Agha vom Department of Health Care Policy der Harvard Medical School in Boston, USA, und ihre Kolle­g:innen untersuchten, inwiefern sich die Behandlung mit Probiotika auf Neugeborenenintensivstationen (NICUs) in den USA durchgesetzt hat und ob sich der in den Studien beobachtete Nutzen auch in der klinischen Praxis zeigt.

    Die Studie basiert auf Daten von 307.905 Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht, die von Januar 2012 bis Dezember 2019 auf NICUs in den USA behandelt wurden. Als NICUs, die Probiotika eingeführt haben, galten solche, die mindestens 20 % der Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht mit Probiotika behandelten. Die Auswertung der Daten zeigt, dass die Behandlung von untergewichtigen Neugeborenen mit Probiotika von 2012 bis 2019 zugenommen hat. Wurden 2012 noch 4,1 % der Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht mit Probiotika behandelt, waren es 2019 bereits 12,6 %.

    Allerdings hatten nur 123 der 745 eingeschlossenen NICUs bis 2019 die Probiotikabehandlung eingeführt. Auf diesen NICUs erhielten 76,3 % der Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht 2019 eine Behandlung mit Probiotika. In den NICUs, die Probiotika eingeführt hatten, sank die Inzidenz der nekrotisierenden Enterokolitis um 18 % im Vergleich zu den anderen NICUs.

    Die Einführung von Probiotika war aber nicht mit einer signifikanten Reduktion von Sepsis oder Mortalität assoziiert. »Die Effekte von Probiotika auf nekrotisierende Enterokolitis, Sepsis und Mortalität fielen kleiner aus, als man es von der Evidenz aus randomisiert-kontrollierten Studien her erwartet hätte«, schlussfolgern Agha und ihre Kolleg:innen. »Aber sie sind konsistent mit einer Metaanalyse, die sich auf Studien mit niedrigem Bias-Risiko beschränkt hat«.

    Quelle: Agha, L. et al. (2023). Association of Hospital Adoption of Probiotics With Outcomes Among Neonates With Very Low Birth Weight. JAMA. doi: 10.1001/jamahealthforum.2023.0960 ∙ aerzteblatt.de, 30.5.2023 ∙ DHZ

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 06.06.2023