Restless-Legs-Syndrom in der Schwangerschaft

Therapie mit warmem oder kaltem Wasser?

  • Die Symptome eines Restless-Legs-Syndroms während der Schwangerschaft können laut einer Studie sowohl mit kaltem als auch warmem Wasser verringert werden.

  • Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine sensorisch-motorische Störung, die auch bei schwangeren Frauen auftreten kann. Es ist bislang unbekannt, wie dieses Problem während der Schwangerschaft wirkungsvoll therapiert werden kann. Eine Möglichkeit ist die Behandlung mit Wasser, wobei unklar ist, ob Schwangere von einer Behandlung mit kaltem oder warmem Wasser am meisten profitieren. Dieser Frage wurde im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie nachgegangen.

    Eingeschlossen wurden 80 Frauen zwischen der 20. und 34. Schwangerschaftswoche in einem iranischen Krankenhaus, die während der Schwangerschaft von einem RLS betroffen waren. Sie wurden einer Studien- und einer Kontrollgruppe zugeteilt und sollten ihre Beine über den Zeitraum von 2 Wochen 30 Minuten vor dem Schlafengehen für jeweils 10 Minuten in warmes oder kaltes Wasser legen. Das Auftreten und die Intensität des RLS wurde vorher und nachher mit einem Fragebogen gemessen. Das kalte Wasser hatte eine Temperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius, das warme Wasser betrug 40 bis 45 Grad Celsius. Eingetaucht wurden die Beine von den Zehenspitzen bis 10 Zentimeter oberhalb der Knie.

    Die Ergebnisse zeigten, dass mit einer Wassertherapie die Symptome eines RLS während der Schwangerschaft sowohl mit kaltem als auch warmem Wasser verringert werden können. Der Effekt war bei der Verwendung von kaltem Wasser ausgeprägter.

    Die AutorInnen empfehlen, schwangeren Frauen eine Wassertherapie bei Auftreten eines RLS anzubieten. Sie schlussfolgern, dass die Frau selbst entscheiden kann, ob ihre Präferenz dabei auf der Verwendung von warmem oder kaltem Wasser liegt.

    Quelle: Jafarimanesh H, Vakilian K, Mobasseri S: Thermo-therapy and cryotherapy to decrease the symptoms of restless leg syndrome during the pregnancy: A randomized clinical trial. Complementary Therapies in Medicine 2020. 50. doi: https://doi.org/10.1016/j.ctim.2020.102409 · DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 19.05.2020