Qualitative Studie aus Schweden

Wie erleben Frauen die Austrittsphase der Geburt?

  • Gebärende beschreiben die Austrittsphase als überwältigende Empfindung und intensive Erfahrung.

  • Die Austrittsphase der Geburt beschreibt den Zeitraum zwischen dem vollständig eröffneten Muttermund bis zur Geburt des Kindes. Das Ziel einer schwedischen Studie bestand darin, die Erfahrungen gebärender Frauen während dieses Geburtszeitraums zu erforschen. Durchgeführt wurde eine qualitative Studie unter erst- und mehrgebärenden Frauen (n=21) nach einer Spontangeburt am Termin. Die Studienteilnehmerinnen waren zwischen 24 und 37 Jahre alt. Die Geburten fanden zwischen März 2019 und Januar 2020 statt. Offene Interviews wurden vier bis zehn Wochen nach der Geburt durchgeführt. Die initiale Einstiegsfrage lautete: »Kannst du mit mir deine Erfahrung mit deiner Geburt teilen?« Die Interviews wurden thematisch mit dem Ansatz einer deskriptiven Phänomenologie analysiert.

    Die Ergebnisse zeigten auf, dass Frauen die Austrittsphase der Geburt individuell verschieden erlebten. Drei Themen beschreiben die Erfahrungen Gebärender während der Austrittsphase:

    1. »Umbruchserfahrung«- Eine Erfahrung, die durch intensive Erfahrungen mit den Themenkomplexen Macht und Schmerzen erlebt wurde. Jenny erlebte: »Ich fühlte mich frustriert, verspürte Panik. Das war schwierig. Ich musst mir kontinuierlich selbst sagen, dass es fast vorbei ist und ich nicht sterben werde. Ich musste es mir nur selber sagen ...«
    2. Eine Phase, in der die »Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen« eine wichtige Rolle spielt. Eine Phase, die geprägt wurde durch die Unterstützung, welche Gebärende während der Austrittsphase erlebten. Hierbei spielte die Beziehung zur Hebamme eine Rolle, die Annika als beruhigend empfand: »Ich fühlte mich vermutlich beruhigt, weil sie auch ruhig waren. Ich fühle mich während der ganzen Zeit sicher, weil die Hebamme vermittelte, dass sie den Überblick behielt.«
    3. Das dritte Thema umfasst den »Übergang zur Mutterschaft«. Unter Übergang zur Mutterschaft wurden Erfahrungen während der Austrittsphase in Bezug auf das Muttersein zum Ausdruck gebracht. Ina erlebte: »Für mich war das Gebären zu diesem Zeitpunkt der Geburt eine andere Erfahrung als zuvor, weil ich vollständig aufmerksam wahrnehmen konnte, wie das Köpfchen meines Kindes geboren wurde.«

    Die Autorinnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass Gebärende die Austrittsphase als überwältigende Empfindung und intensive Erfahrung erleben. Dies verdeutlicht die Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen zwischen den Menschen, die an der Geburt beteiligt sind. Beteiligung und Informationsweitergabe spielen dabei für die Gebärende eine wichtige Rolle. Der Übergang zwischen Schwanger- und Mutterschaft wird von der Gebärenden gerade in der Austrittsphase sehr intensiv erlebt. Gebärende sollten während der Austrittsphase kontinuierlich unterstützt und betreut werden. 

    Quelle: Haggsgard C et al.: Women's experiences of the second stage of labour. Women Birth 2021. https://doi.org/10.1016/j.wombi.2021.11.005 ∙ DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 04.01.2022