Cochrane Review

Wie wirksam ist Acetylsalicylsäure bei Dammschmerzen post partum?

  • Acetylsalicylsäure kann eine adäquate Schmerzlinderung bei Müttern mit Dammschmerzen nach der Geburt sein.

  • Viele Frauen haben nach der Geburt Schmerzen am Perineum. Acetylsalicylsäure (beispielsweise in Aspirin enthalten) kann diesen Frauen verabreicht werden. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurde jedoch bislang nicht in einer systematischen Übersicht bewertet. In einen aktuellen Vergleich von Übersichtsarbeiten zum Thema wurden 17 randomisiert-kontrollierte Studien mit 1.132 Frauen eingeschlossen. Die Studien waren zwischen 1967 und 1997 veröffentlicht worden. Alle Frauen hatten Damm-Schmerzen nach einem Dammschnitt und stillten nicht. Sie erhielten entweder Acetylsalicylsäure in Dosierungen von 300 mg bis 1.200 mg oder ein Placebo.

    Acetylsalicylsäure kann im Vergleich zu einem Placebo eine adäquate Schmerzlinderung bei Müttern vier bis acht Stunden nach der Verabreichung bewirken. Es bleibt jedoch auch im Review ungeklärt, ob Acetylsalicylsäure im Vergleich zu einem Placebo in den vier bis acht Stunden nach der Gabe einen Einfluss auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzlinderung hat.

    Die Auswirkungen der Verabreichung von 300 mg gegenüber 600 mg Acetylsalicylsäure, 600 mg gegenüber 1.200 mg, oder 300 mg gegenüber 1.200 mg auf eine adäquate Schmerzlinderung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzlinderung oder auf unerwünschte Wirkungen für die Mutter konnten in der Studie nicht geklärt werden.

    Keine der Studien berichtete allerdings über unerwünschte Wirkungen von Acetylsalicylsäure für das Kind oder andere Ergebnisse, wie ein längerer Krankenhausaufenthalt oder die Wiederaufnahme in ein Krankenhaus wegen Damm-Schmerzen, Schmerzen sechs Wochen nach der Geburt oder postpartaler Depression. Es wurden keine Informationen gefunden, um die Wirkung von Acetylsalicylsäure bei stillenden Frauen zu beurteilen.

    Quelle: Shepherd E, Grivell RM: Aspirin (single dose) for relief of perineal pain after childbirth. Cochrane 2020. Doi: 10.1002/14651858.CD012129.pub3DHZ

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 06.08.2020