Baden-Württemberg

10 Jahre Hebammenkreißsaal in Bietigheim-Vaihingen

  • Das Hebammenteam des RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen feiert das 10-jährige Jubiläum des Hebammenkreißsaals.

  • Das Hebammenteam in Bietigheim feiert Geburtstag! Voller Stolz blickt das geburtshilfliche Team auf das 10-jährige Jubiläum und die Entwicklungen der Geburtshilfe in Bietigheim-Vaihingen zurück. Nicht nur die Zufriedenheit der Frauen, sondern auch die Zahlen der Statistik sprächen für ihr Konzept, heißt es aus dem Team. Durch den Spill-Over-Effekt wirke sich die Einführung des Hebammenkreißsaales ebenso auf die ärztlich mitbegleiteten Geburten positiv aus. Dies zeige sich unter anderem am deutlichen Rückgang der Sectio-Rate von 35,6 % (2011) auf 24,2 % im vergangenen Jahr.

    Zudem habe sich das Einzugsgebiet der Geburtshilfe in Bietigheim-Vaihingen maßgeblich erweitert, was zu einem Geburtenanstieg von 1.198 vor 10 Jahren auf 1.940 im Jahr 2020 führte. All dies wäre ohne ein funktionierendes geburtshilfliches Team, in dem interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos gelinge, sowie motivierte Hebammen, die Tag und Nacht für Mutter und Kind im Einsatz seien, undenkbar, äußern sich die Bietigheimer Hebammen im Team. Demnach hänge der Erfolg des Modells in hohem Maße von der Motivation, der Bereitschaft, sowie der Offenheit und dem Mut für Neues von jeder einzelnen Hebamme ab.

    Zu den Gratulant:innen gehörte auch die Beirätin für den Angestelltenbereich Andrea Ramsell. Sie brachte noch einmal deutlich zum Ausdruck, dass der Hebammenkreißsaal nur mit einem dauerhaften Engagement der Hebammen und der gesamten geburtshilflichen Abteilung möglich sei. Laut ihr sei das ein großartiges Jubiläum!

    In Zukunft dürfen Hebammenstudierende während ihres praktischen Einsatzes vom Know-how dieses Modells lernen und profitieren.

    Gefeiert wurde das Jubiläum am 23. September im Rahmen eines Livestreams: > https://youtu.be/INNhi2dw5Gg .

    Quelle: RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen, 29.9.2021 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 30.09.2021