QUAG

20 Jahre QUAG e.V.

Anfang März feierte die Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e.V. (QUAG) ihr 20-jähriges Jubiläum. QUAG dokumentiert seit 1999 die Qualität der betreuten Geburten im ambulanten Versorgungsbereich. In jährlichen Qualitätsberichten veröffentlicht die Gesellschaft ihre aktuellen Ergebnisse (www.quag.de/publikationen). So wird stetig der Nachweis erbracht, dass die fachlich kompetente Hebammenbetreuung für Mütter und Kinder zu sicheren außerklinischen Geburten führt.

In den vergangenen 20 Jahren wurden Daten bei QUAG von 113.954 Kindern im Geburtshaus, 78.807 Hausgeburten und 1.202 Entbindungen in einer Arztpraxis mit Geburtshilfe dokumentiert. Von diesen 195.636 begonnenen Geburten wurden 28.750 (rund 15 von 100 Gebärenden) entweder aus medizinischen Gründen oder aufgrund des Wunsches der werdenden Eltern in eine Klinik verlegt. Am häufigsten werden Erstgebärende verlegt. Der Grund ist zumeist ein zu langsamer Geburtsverlauf oder der Wunsch nach Schmerzmitteln wie zum Beispiel einer PDA.

Die QUAG hat innerhalb der 20 Jahre eine enorme Entwicklung vollzogen: von der Idee der Datenerfassung, um festzustellen wie viele Kinder tatsächlich außerhalb einer Klinik geboren werden, über die Gründung des Vereins im Jahr 1999 mit ausschließlich ehrenamtlichen Tätigen hin zu einer professionellen Geschäftsstelle und von der Dokumentation auf Papierbelegen hin zur modernen Online-Erfassung. Zudem stellt die Gesellschaft die Daten für die Forschung und Gesundheitsdatenerfassung zur Verfügung und begleitet die externe Qualitätssicherung der von Hebammen geleiteten Einrichtungen sowie von Hebammen mit Hausgeburtshilfe.

In Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat wurden Anstöße für Erneuerungen in der außerklinischen und klinischen Geburtshilfe, sowie deren Dokumentation auf den Weg gebracht. Rückwirkend zum Oktober 2015 wurde im Rahmenvertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V eine Qualitätsvereinbarung eingefügt, welche die Hebammen mit außerklinischer Geburtshilfe im Portfolio im Rahmen ihres Qualitätsmanagements zur Teilnahme an der Geburtserfassung bei der QUAG e.V. verpflichtet.

Damit wurde die vergangene Leistung in der Dokumentation der außerklinischen Geburtshilfe offiziell. Der Verein freut sich über das Vertrauen und erwartet weiterhin die Gesellschaft mit soliden Informationen zur Mutter-Kind-Gesundheit zu unterstützen.

Quelle: QUAG, 4.3.2019

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 13.03.2019