Max Rubner-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel

25 Jahre Nationale Stillkommission

Seit 2019 ist die Nationale Stillkommission, die im letzten Jahr 25 Jahre alt wurde, am Max Rubner-Institut (MRI) und dort am Institut für Kinderernährung bei Prof. Dr. med. Regina Ensenauer angesiedelt. Die Kommission wurde mit dem Ziel gegründet, „die Entwicklung einer neuen Stillkultur in der Bundesrepublik Deutschland zu unterstützen und dazu beizutragen, dass Stillen zur normalen Ernährung für Säuglinge wird.“

Zur Feier des 25-jährigen Bestehens fand am 30. November 2019 im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin in Berlin das Symposium „25 Jahre Nationale Stillkommission. Stillen: hilfreich für Mütter- und Kindergesundheit?“ statt. Dabei präsentierten FachexpertInnen den aktuellen Forschungsstand zum Thema Stillen. Im Vordergrund steht die derzeitige Evidenz zu gesundheitlichen Aspekten des Stillens für Mutter und Kind. Zur Auswirkung des mütterlichen BMI und dem Zusammenhang zwischen Migration und Stillverhalten wurden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Beiträge zu den Zielen im Bereich der Stillförderung, abgeleitet aus dem Projekt Becoming Breastfeeding Friendly (BBF), rundeten das wissenschaftliche Programm ab.

Den Festvortrag „25 Jahre Stillkommission“, über Entstehung und Entwicklung der Kommission in 25 Jahren, hielt Prof. Dr. Hildegard Przyrembel, Mitbegründerin und ehemalige Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission.

Quelle: MRI, 29.11.2019; idw-online.de

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 11.12.2019