Hochschule für Gesundheit

Augmented Reality in der hochschulischen Hebammenausbildung

  • Der Fachbeirat traf sich virtuell, um sich zum ersten Mal über das Forschungsprojekt „Heb@AR“ zu beraten.

  • Das erste Treffen des interdisziplinär besetzten Fachbeirates zum Forschungsprojekt „Heb@AR – Augmented Reality (AR) gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung“ fand am 1. April virtuell statt.

    Das interprofessionelle Projektteam setzt sich aus neun ForscherInnen der Hochschule für Gesundheit in Bochum (Studienbereich Hebammenwissenschaft), der Ruhr-Universität Bochum (Zentrum für medizinische Lehre) und der Hochschule Emden/Leer (Human-Computer Interaction) zusammen.

    Der fünfköpfige Fachbeirat hat die Aufgabe, das Projektteam mit seiner jeweiligen Fachexpertise zu beraten und bei der Vernetzung des Projektes zu unterstützen. Im Fachbeirat sind die Disziplinen Hebammenwissenschaft, Informatik, Medienpädagogik und Medizindidaktik vertreten sowie eine Studentin der Hebammenkunde.

    Die Beiratsmitglieder brachten in der Sitzung verschiedene Perspektiven in das Projekt ein und unterstützten mit ihrer Expertise und ihren Ideen die Weiterentwicklung des Projektes. In dem Online-Treffen wurde das gesamte Vorhaben vorgestellt, didaktische Besonderheiten und technische Herausforderungen diskutiert sowie wichtige Themen für die Evaluation der zu entwickelnden AR-Szenarien besprochen.

    Das Forschungsprojekt „Heb@AR“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Innerhalb der Projektlaufzeit vom 1.11.2019 bis zum 31.10.2022 wird das AR gestützte Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung untersucht.

    Nicola Bauer und Annette Bernloehr übernehmen gemeinsam mit Martina Kunzendorf und Kristina Luksch die fachlich inhaltliche Ausgestaltung des Projektes. Prof. Dr. Thies Pfeiffer von der Hochschule Emden/Leer ist gemeinsam mit Jonas Blattgerste für die technische Umsetzung zuständig und Prof. Dr. Thorsten Schäfer von der Ruhr-Universität Bochum übernimmt mit Carmen Lewa und Matthias Joswig die didaktische Ausgestaltung.

    Quelle: hsg, 3.4.2020

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 09.04.2020