Adipositas-Prävention

Besser Fahrrad fahren oder spazieren gehen?

  • Während Männer nur durch das Fahrradfahren Körperfettanteil und Körpergewicht verbessern, profitieren Frauen von beidem.

  • Männer und Frauen profitierten im unterschiedlichen Ausmaß von der Zeit, die sie auf dem Rad oder mit Spaziergehen verbringen. Während Männer nur durch das Fahrradfahren Körperzusammensetzung und Körpergewicht verbesserten, profitierten Frauen von beidem. 

    Wirken sich Radfahren und Spazierengehen unterschiedlich auf die Körperzusammensetzung und das Körpergewicht aus? Und besteht ein Unterschied zwischen den Geschlechtern? Dies untersuchten französische WissenschaftlerInnen in einer Studie. 12.776 erwachsene Männer und Frauen waren in die Studie eingeschlossen. Von allen TeilnehmerInnen wurde erfasst, wie häufig sie im letzten Monat mit dem Rad gefahren oder spazieren gegangen waren. Dabei wurden Aktivitäten auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit und bei Erledigungen erfasst. Größe, Gewicht, Taillenumfang und Körperfettgehalt der Teilnehmer wurde bei ihrem Besuch im Klinikzentrum erhoben.

    Die Auswertung der Wissenschaftler veranschaulichte, dass bei den Frauen Spazierengehen von mehr als 2,5 Stunden pro Woche mit einem niedrigeren Gewicht (-1,8 kg), Taillenumfang (-1,7 cm) und Körperfettgehalt (-1,1 %) im Zusammenhang stand. Bei den Männern bestand dieser Zusammenhang nicht. Für beide, Männer und Frauen, konnte allerdings ein günstiger Effekt vom Fahrradfahren festgestellt werden. Männer und Frauen, die mehr als 1,5 Stunden in der Woche Fahrrad fuhren, wiesen ein niedrigeres Körpergewicht (Männer: -4,3 kg; Frauen: -1,4 kg), einen reduzierten Taillenumfang (Männer: -4,4 cm; Frauen: -1,2 cm) und einen geminderten Körperfettgehalt (Männer: -2,5 %; Frauen:  -1,9 %) auf. Die Ergebnisse wurden nicht verändert, wenn die Wissenschaftler in ihren Auswertungen auch den Effekt von im Haushalt und in der Freizeit aufgewendeter körperlicher Aktivität miteinberechneten.

    Frauen profitierten demnach in Bezug auf ihre Körperzusammensetzung und ihr Körpergewicht sowohl vom vielen Spazieren als auch von viel auf dem Fahrrad verbrachter Zeit. Bei Männern zeigte nur das Fahrradfahren diese positiven Effekte. Es könnte also wichtig sein, unterschiedliche Maßnahmen zur Vorbeugung von Übergewicht bei Männern und Frauen einzusetzen.

    Quelle:

    Menai M et al.: Differential Associations of Walking and Cycling with Body Weight, Body Fat and Fat Distribution – the ACTI-Cités Project. Obes Facts 2018. 11(3):221-231. doi: 10.1159/000488532. Epub 2018 Jun 22DeutschesGesundheitsPortal DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 14.08.2018