Besser kommunizieren in der Geburtshilfe
ForscherInnen der Jacobs University Bremen haben eine App entwickelt, die die Kommunikation in der Geburtshilfe verbessern soll. Sie wendet sich an werdende Mütter, ihre Angehörigen und an das medizinische Personal.
»Ein guter Kontakt zwischen allen Beteiligten ist das A und O einer reibungslosen, selbstbestimmten Geburt«, schreiben die WissenschaftlerInnen um Sonia Lippke vom Fachbereich Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin der Universität. Aber gerade in Zeiten von Corona mit seinen Abstandsregeln und Kontakteinschränkungen könne sich der vertrauensvolle Austausch als schwierig erweisen.
In einer systematischen Übersichtsarbeit haben sie daher den Stand der Forschung zu Kommunikationsinterventionen in der Geburtshilfe zusammengefasst. Sie bezogen dazu die Ergebnisse von 71 Studien ein, die zwischen 2000 und 2020 in begutachteten Zeitschriften in englischer oder deutscher Sprache veröffentlicht wurden.
Die Arbeit ist im International Journal of Environmental Research and Public Health erschienen. 63 Studien, die eine Kommunikationskomponente enthielten, zeigten einen positiven Effekt von Kommunikationsinterventionen. Allerdings war der Evidenzgrad der Studien laut den AutorInnen der Übersichtsarbeit eher niedrig.
»Kommunikationstrainings sollten häufiger angewendet werden, um die Kommunikation von Personal, Studierenden und schwangeren Frauen und ihren Partnern zu verbessern und damit die Patientensicherheit zu erhöhen«, folgern die AutorInnen um Lippke gleichwohl.
Trainings sollten wiederholt und für alle angeboten werden, also auch für HebammenschülerInnen und -studierende, Hebammen, GeburtshelferInnen, Pflegekräfte, für das medizinische Personal genauso wie für Schwangere, Gebärende und ihre PartnerInnen.
Dies soll die neue Anwendung »TeamBaby-App« ermöglichen: Ihr Ziel ist es, durch kurze und interaktive Übungen neue Kommunikationskompetenzen zu vermitteln und bereits bestehende zu optimieren. Sie ist kostenfrei nutzbar. Weitere Informationen: > https://www.jacobs-university.de/teambaby/app.
Quelle: Lippke S et al.: Effectiveness of Communication Interventions in Obstetrics—A Systematic Review. Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18(5), 2616; https://doi.org/10.3390/ijerph18052616 ∙ aerzteblatt.de, 4.5.2021 ∙ DHZ