Randomisierte kontrollierte Studie

Craniosacrale Therapie gegen Kinderkoliken?

  • Kindern, die unter Koliken leiden, kann mit Craniosacraltherapie geholfen werden.

  • Kann Craniosacraltherapie (CST) als effektive Behandlung bei Schreikindern empfohlen werden? Für eine randomisierte kontrollierte Studie wurden 58 Säuglinge im Alter von 0 bis 84 Tagen behandelt, bei denen eine Kolik diagnostiziert wurde. Sie erhielten einmal pro Woche eine 30- bis 40-minütige CST-Sitzung und die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung.

    Die Kinder in der CST-Gruppe erhielten entweder eine, zwei oder drei CST-Sitzungen über einen Zeitraum von 14 Tagen. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen bei den Weinstunden (p < 0,0005), den Schlafstunden (p < 0,0005) und Stärke der Koliken (p < 0,0005) über alle Zeitpunkte hinweg. Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnten die Eltern der Kinder mit Craniosacraltherapie über eine klinisch relevante Reduzierung der Weinstunden zugunsten von Schlafstunden am 7. Tag (-2,47 h), am 14. Tag (-3,29 h) und am 24. Tag (-3,20 h) berichten.

    Die Craniosacraltherapie scheint effektiv und sicher zur Behandlung frühkindlicher Koliken zu sein, indem sie die Anzahl der Weinstunden und den Schweregrad der Koliken reduziert und die Gesamtschlafdauer erhöht.

    Quelle: Castejón-Castejón M, Murcia-Gonzales JL et al.: Effectiveness of craniosacral therapy in the treatment of infantile colic. A randomized controlled trial. Complementary Therapies in Medicine 2019. Volume 47. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0965229918309452 ∙ DHZ

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 16.12.2019