Präeklampsie im Wochenbett

Dauert sie mit nichtsteroidalen antiinflammatorischen Medikamenten länger?

Verlängern nichtsteroidale antiinflammatorische Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen und Voltaren die Phase der Hypertonie post partum bei Frauen mit Präeklampsien? Für die Beantwortung wurden in einem Level-1-Versorgungszentrum die Daten aller Frauen mit Präeklampsie ausgewertet, deren Hypertonie länger als 24 Stunden post partum anhielt.

Als Grenzwert wurden ein Blutdruck von 150/100 mmHg zu zwei Zeitpunkten mit mindestens vier Stunden Abstand festgelegt. Weitere Messpunkte waren: Lungenödem, Nierenfunktionsstörung, Schlaganfall, Eklampsie und Aufenthalt auf der Intensivstation. Außerdem wurden die Länge des postpartalen stationären Aufenthalts, die Schmerzmittelmedikation und eine erneute Wiederaufnahme in die Klinik ausgewertet.

Von den 399 Frauen mit schwerer Präeklampsie hatten 81 % nach 24 Stunden immer noch einen zu hohen Blutdruck. 75 % erhielten NSAID zur Schmerzlinderung und 25 % nicht. Es zeigte sich kein Unterschied beim Blutdruck zwischen den beiden Gruppen (OR 1,1). Vergleichbar waren auch die Werte für Lungenödeme, Nierenfunktionsstörungen, Eklampsien und Aufenthalte auf der Intensivstation.

In dieser Studiengruppe mit Frauen mit schwerer präpartaler Präeklampsie konnte kein Zusammenhang zwischen der Anwendung von nichtsteroidalen antiinflammatorischen Medikamenten und einer längeren Zeit mit Hypertonus im Wochenbett nachgewiesen werden.

Quellen: Viteri et al.: Association of Nonsteroidal Antiinflammatory Drugs and Postpartum Hypertension in Women With Preeclampsia With Severe Features. Obs & Gyn Oct 2017. http://journals.lww.com/greenjournal/pages/futuretoc.aspx?futuretocid=111 Bestätigung der Ergebnisse durch eine weitere Studie: Blue NR, Murray-Krezan C et al.: Effect of ibuprofen vs acetaminophen on postpartum hypertension in preeclampsia with severe features: a double-masked, randomized controlled trial. AJOG. 38th Annual Pregnancy Meeting of the Society for Maternal-Fetal Medicine. Dallas TX Januar 2018 im Druck. DHZ

 

 

Rubrik: Wochenbett