Sachsen

Dresdner Stadtfest würdigt Arbeit der Hebammen

Seit einigen Jahren schon verteidigt die Landeshauptstadt Dresden den Titel als deutsche Geburtenhauptstadt. Rund 6.295 Geburten, bei denen die Mütter mit Hauptwohnsitz in Dresden gemeldet waren, verzeichnet das städtische Melderegister für das Jahr 2014. Das sind 225 mehr als im Vorjahr.

Am 16. August können Dresdens Eltern mit ihren Neugeborenen auf der Babyparade zeigen, dass dieser Titel verdient ist. Die Parade findet anlässlich des Stadtfestes „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ statt.

In diesem Jahr stehen neben den kleinen DresdnerInnen auch die Hebammen im Mittelpunkt. „Unter dem Stichwort 'Familienfreundliche Stadt' denken alle sofort an bedarfsgerechte Kita-Plätze, sanierte Schulen und viel Grün. Das sind ohne Frage wichtige Parameter, weshalb Dresden auf junge Familien wie ein Magnet wirkt. Fast im Verborgenen arbeiten die Dresdner Hebammen, ohne die der Geburtenboom nicht vorstellbar wäre.“, meint Dresdens Sozialbürgermeister Martin Seidel.

(Pressemitteilung Dresdner Stadtfest GmbH, 10.7.2015)

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 17.07.2015