Quaddeln

Effekt von sterilem Wasser versus Kochsalzlösung

In einer randomisierten Studie aus Ägypten wurde die schmerzlindernde Wirkung des Quaddelns auf die Rückenschmerzen während der Wehen untersucht (siehe auch Lee N in: DHZ 6/2017, Seite 62ff.). Die Frauen erhielten die Injektionen entweder mit sterilisiertem Wasser oder Kochsalzlösung. Die Rückenschmerzen wurden mit Hilfe der visuellen Analogskala nach 15, 30, 45, 90 und 120 Minuten erfragt.

Die Gruppe mit der Aqua-Injektion verspürte eine signifikante Schmerzreduktion, allerdings auch ein signifikant stärkeres Brennen während der Injektion als die Vergleichsgruppe mit NaCl.

Die Autorinnen fanden heraus, dass die Technik der gleichzeitigen doppelten Injektion, wie von Nigel Lee im Juni 2017 in der DHZ beschrieben, den größten Erfolg bei der Schmerzreduktion zeigt und den besten Kompromiss bei der Schmerzerzeugung darstellt.

Quelle: Fouly H: Effectiveness of injecting lower dose subcutaneous sterile water versus saline to relief labor back pain: Randomized controlled trial. European Journal of Midwifery 2018. 2(March):3. https://doi.org/10.18332/ejm/85793 DHZ

Rubrik: Geburt