Qualitative Studie aus Schottland

Einen individuellen Nachsorgeplan erstellen

  • Ein bereits in der Schwangerschaft erstellter Nachsorgeplan kann dazu beitragen, die individuellen Bedürfnisse der Mutter und ihrer Familie zu ergründen.

  • Das Ziel einer britischen Forschungsgruppe war eine Evaluation von Erfahrungen schwangerer Frauen und von Hebammen, um daraus relevante Themen für deren Nachsorgetätigkeit zu erarbeiten. Es ging nicht um die Erstellung eines detaillierten und standardisierten Betreuungsplans, der für alle Frauen anwendbar sei, sondern um eine Zusammenstellung von Themengebieten, die es ermöglichen sollen, individuelle Bedürfnisse der Frauen zu erfragen.

    Hierzu wurde eine qualitative Studie im Nordosten Schottlands unter Einschluss von zehn schwangeren Frauen und sechs Hebammen mit Tätigkeit im Nachsorgebereich durchgeführt. Der Forschungsansatz der Aktionsforschung („action-research“) wurde verwendet, weil darüber vorhandene Probleme identifiziert und die Evaluation projektbegleitend durchgeführt werden konnte. Mit den Frauen wurden Interviews und unter den Hebammen Fokusgruppengespräche durchgeführt, die anschließend transkribiert und ausgewertet wurden. Sieben Themenkomplexe wurden aufgezeigt:

    1. Umstellungsprozesse
    2. körperliche Bedürfnisse
    3. seelische und emotionale Bedürfnisse
    4. kulturelle, religiöse und spirituelle Bedürfnisse
    5. Organisation der Informationsweitergabe der Betreuung
    6. Wissenstransfer
    7. Weitergabe finanzieller Informationen.

    Jeder Themenkomplex gründet sich auf Aussagen der interviewten Frauen und Hebammen, die in der Studie als Zitate hinterlegt sind. Die AutorInnen ermutigen dazu, diese Themenkomplexe bereits während der Schwangerenvorsorge im Gespräch aufzugreifen, um daraus bereits während der Schwangerschaft einen individuellen Nachsorgeplan zu erstellen. Dies biete die Möglichkeit, gezielt auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse der betreuten Frauen einzugehen.

    Quelle: Crowther S et al.: Developing and introducing a post birth care plan (PBCP): An action research project. Midwifery 2020. Vol. 82. https://doi.org/10.1016/j.midw.2019.102616 DHZ

     

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 15.01.2020