Mother-Hood e.V.

Eltern berichten von ihren Erfahrungen und informieren

  • Die von der EU kofinanzierten Onlinekurse der Elternorganisation Mother Hood e.V. wollen eine Lücke in der Geburtsvorbereitung füllen.

  • Die Erfahrungen von Eltern zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind sehr wertvoll. Dennoch kommen Eltern in Büchern und Blogs zur Geburtsvorbereitung selten selbst zu Wort.

    Das möchte die Elternorganisation Mother Hood e.V. ändern und hat eigene Online-Kurse für Schwangere und ihre Partner:innen entwickelt. Das Besondere: Die Kurse kombinieren Elternwissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die kürzlich freigeschalteten Kurse zur Geburtsvorbereitung und zum Wochenbett sind kostenfrei. Eine Registrierung auf der Kursseite (> www.kurse.mother-hood.de) ist nötig.

    Die Informationen können im eigenen Tempo selbstständig gelesen und bearbeitet werden. Durch eine durchdachte grafische Gestaltung bleibt auch das Recht auf Nicht-Wissen gewahrt: Sensible Informationen werden erst durch aktives Anklicken für diejenigen sichtbar, die sie wirklich lesen wollen.

    »Im Rahmen unserer Vereinsarbeit berichten uns Eltern, was sie gerne rund um die Geburt gewusst hätten oder was ihnen rückblickend besonders geholfen hat«, sagt Dr. Katharina Hartmann, Initiatorin der Elternkurse und langjährige Aktive bei Mother Hood e.V. »Wir haben die Wünsche aufgenommen und darauf passgenau unsere Informationen zusammengestellt.«

    Die Elternkurse geben zum Beispiel Antworten, welche medizinischen Eingriffe es gibt, was ihre Vor- und Nachteile sind und wie eine Gebärende sich gut vorbereiten und entscheiden kann. Auch Informationen zum Alltag auf einer Wochenbettstation aus Sicht der Eltern oder zum Stillen beziehungsweise Nicht-Stillen sind enthalten.

    Schwierige Themen, wie die psychische Achterbahn des Wochenbetts oder die Herausforderung, Eltern zu werden und trotzdem Paar zu bleiben, kommen nicht zu kurz.

     

    Kurse ersetzen keine Hebamme

     

    Die Kurse sollen keine Geburtsvorbereitung bei der Hebamme ersetzen, sondern ergänzen. Sie unterstützen dabei, die richtigen Fragen zu stellen und die Fülle an Informationen rund um die Geburt verarbeiten zu können. Außerdem geben sie Eltern Hilfen an die Hand, damit sie besser durch Geburt und Wochenbettzeit kommen.

    Die Einheiten der Online-Kurse sind in kurze Texte, Videos und einige Spiele unterteilt. Sie sollen nicht nur informieren, sondern auch Spaß machen.

     

    Hintergrund

     

    Mother Hood e. V. hat die Online-Elternkurse in Kooperation mit der kroatischen Elternorganisation RODA umgesetzt, die im Jahr 2020 sehr erfolgreich Geburtsvorbereitungskurse für Kroatien gestartet hatte. Die länderübergreifende Zusammenarbeit wird gefördert von Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

     

    Quelle: Mother Hood e.V., 7.6.23 · DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 07.06.2023