Qualitative Studie aus Dänemark

Erfahrungen von Eltern bei früher Entlassung nach Kaiserschnitt

In Dänemark wurden in einer qualitativen Studie Erfahrungen von Eltern evaluiert, die zwischen 24 und 28 Stunden nach einem geplanten Kaiserschnitt entlassen wurden. Der Schwerpunkt lag auf Faktoren, die eine frühzeitige Entlassung behindern oder unterstützen. Es wurden Entlassungen nach 24 bis 28 Stunden (frühe Entlassung) mit Entlassungen nach mindestens 48 Stunden (routinemäßige Entlassung) verglichen. Bei der Entscheidung hinsichtlich eines angemessenen Entlassungszeitpunkts waren Hauptaspekte, dass die Schmerzen beherrschbar waren, das Stillen erfolgreich begonnen wurde und nach der Entlassung professionelle Unterstützung verfügbar war.

Eingeschlossen wurden zwölf Mehrgebärende nach einem geplanten Kaiserschnitt bei einer Einlingsgeburt zwischen 37+0 bis 41+6 Schwangerschaftswochen sowie deren Partner. Sieben Frauen wurden vor 28 Stunden und fünf Frauen nach 48 Stunden entlassen.

Beide Elternteile wurden 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus interviewt. Es zeigte sich, dass alle Eltern die frühzeitige Entlassung positiv beurteilten – sie gaben an, sich in ihrer häuslichen Umgebung am wohlsten zu fühlen. Hierbei war die Gemeinschaft mit Familie und Geschwistern ein wichtiger Aspekt.

Der zugesicherte Hausbesuch einer Hebamme war den Befragten sehr wichtig, weil sie dadurch Sicherheit empfinden konnten und das Gefühl erlebten, nicht allein gelassen zu sein. Der zugesicherte Hausbesuch war für manche Paare entscheidungsrelevant, den Entschluss zu einer frühen Entlassung treffen zu können.

Die AutorInnen schlussfolgern, dass es Faktoren gibt, die eine frühzeitige Entlassung nach einer Sectio positiv unterstützen: eine vorausschauende Planung, eine positive Einstellung der Paare zum optimalen Entlassungszeitpunkt und eine fachkompetente Betreuung durch eine Hebamme.

Quelle: Knudsen RK, Kruse AR, Lou S. Parents' experiences of early discharge after a planned caesarean section: A qualitative interpretive study. Midwifery 2020. 86:102706 · DHZ

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 06.05.2020