WHO

Erklärung zu wertschätzender Geburtshilfe übersetzt

Die Erklärung gegen Gewalt in der Geburtshilfe der WHO (The prevention and elimination of disrespect and abuse during facility-based childbirth. – 2014) wurde im August 2015 auf Deutsch veröffentlicht.

Diese Erklärung war notwendig, da in Deutschland – wie international – kein Konsens zur wissenschaftlichen Definition und zur Erfassung von Geringschätzung und Misshandlung unter der Geburt besteht und Forderungen im politischen Kontext ohne genaue Daten nur schwer möglich sind (Gewalt in der Geburtshilfe wird nicht erfasst, bedeutet quasi, dass es sie gar nicht gibt). Die genaue Erfassung und Erforschung von Gewalt in der Geburtshilfe ist jedoch nur ein Aspekt der Empfehlung der WHO.

Die WHO-Erklärung ruft zu „einem vermehrten Engagement, mehr Dialog, Forschung und Fürsprache im Hinblick auf dieses gravierende Problem der öffentlichen Gesundheit und der Menschenrechte“ auf.

Die deutsche Version „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten in geburtshilflichen Einrichtungen“ kann im Internet unter http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/statement-childbirth/en/ heruntergeladen werden.

(Gerechte Geburt, 3.8.2015)

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 13.08.2015