Niedersachsen

Erzählcafé in Osnabrück startet erfolgreich

  • Generations- und kulturübergreifender Austausch: Die Tische im Erzählcafé waren nach Jahrzehnten geordnet, moderiert von Hebammen der Region Osnabrück.

  • Am 10. Mai trafen sich im Mütterzentrum in Osnabrück circa 70 Frauen und Männer, um sich über den Start des Lebens auszutauschen, initiiert und unterstützt durch die bundesweite Aktion der Erzählcafés (Organisatoren: Deutscher Hebammenverband e.V., Region Osnabrück, Hebammenzentrale Osnabrück e.V., Elterninitiative Mother Hood, Gleichstellungsbüro, Mütterzentrum, Familienbündnis, Fotografin Alicia Grüschow und Märchenerzählerin Sabine Meyer). Die gute Stimmung ermöglichte den generations- und kulturübergreifenden Austausch. Frauen aus jedem Jahrzehnt seit den 1950er Jahren hatten sich bereit erklärt, über ihre Erfahrungen zu berichten.  Moderiert wurden die Tische, die nach Jahrzehnten geordnet waren, von Hebammen der Region Osnabrück.

    Themen waren u.a. die Unterschiede zwischen Haus- und Klinikgeburt, die Eins-zu-Eins-Betreuung, die natürliche Geburt, Selbstbestimmung, Erfahrungswissen durch das Teilen von Geburtserfahrungen zwischen Großmüttern, Müttern und Töchtern einer Familie, Geburten und Hebammenunterstützung in anderen Ländern.

    Am Ende des Nachmittags waren sich die TeilnehmerInnen und Organisatorinnen einig, dass dieser Austausch erneut im nächsten Jahr stattfinden sollte.

    (Petra Köhler, 5.6.2015)

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 16.06.2015