Baden-Württemberg

Fetalchirurgie an der Universitätsmedizin Mannheim

  • An der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) wird seit Juli die Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen von Feten angeboten - unter anderem Operationen am offenen Rücken.

  • Seit Juli bietet das Deutsche Zentrum für Fetalchirurgie & minimal-invasive Therapie (DZFT) an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) die Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen ungeborener Babys an. Mit Prof. Dr. med. Thomas Kohl leitet ein international anerkannter Pionier der minimal-invasiven Fetalchirurgie das Zentrum. Kohl befasst sich bereits seit 25 Jahren mit Eingriffen bei ungeborenen Babys: Bereits 1993 entwickelte er an der University of California (San Francisco, USA) neuartige Operationstechniken zur Behandlung von Herzfehlern bei Feten im Mutterleib. 2002 brachte er seine für Mutter und Kind besonders schonende minimal-invasive Methode erstmals in Deutschland beim Verschluss eines „offenen Rückens“ (Spina bifida) zum Einsatz. Dabei nutzt er im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden nur winzige Zugänge zur Fruchthöhle und operiert das ungeborene Baby, ohne es dazu aus der Gebärmutter zu entnehmen.

    Quelle: DGP – Deutsches Gesundheitsportal, 31.7.2018

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 15.08.2018