Primäre Sectio

Frauen würden früheren Termin wählen

  • Frauen nach primärer Sectio sind mit einem Entbindungstermin vor der 39. Schwangerschaftswoche zufriedener als Frauen mit einem späteren Kaiserschnitt.

  • Im Rahmen eine großen randomisierten Studie zu den Auswirkungen einer geplanten Sectio (2009 bis 2011) an der Universitätsklinik in Aarhus, Dänemark, wurden die Frauen acht Wochen nach der Geburt noch einmal über ihr Befinden befragt. 1.196 Frauen (94 Prozent) beantworteten unter anderem Fragen über die Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der geplanten Sectio. In der Gruppe mit der Sectio 38 + 3 Schwangerschaftswochen waren nur 10 Prozent der Frauen unzufrieden, während in der Gruppe 39 + 3 Schwangerschaftswochen 26 Prozent der Frauen unzufrieden waren. Die Gruppe der Frauen, die in der Zukunft den gleichen Termin wieder wählen würde, lag in der 38 + 3-SSW-Gruppe bei 45 Prozent und in der Gruppe 39+3 SSW bei 39 Prozent. Die Frauen dieser Untersuchung würden demnach zukünftig den früheren Termin für ihre primäre Sectio wählen.

    (Glavind, J. e al.: Do pregnant women prefer timing of elective cesarean section prior to versus after 39 weeks of gestation? Secondary analyses from a randomized controlled trial. J Matern Fetal Neonatal Med. Nov; 27(17):1782-6/2014)

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 17.12.2014