Registerstudie

Frühgeborene: Signifikant häufiger Herzschwäche

  • Kinder, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, tragen ein deutliches Risiko, früh am plötzlichen Herztod zu sterben. Eine spezielle Vorsorge tut Not.

  • Aufgrund des medizinischen Fortschritts überleben immer häufiger auch sehr kleine Frühgeborene. Sie sind in ihrem späteren Leben anderen Erkrankungsrisiken ausgesetzt als reifgeborene Kinder. In einer Studie im Journal of the American College of Cardiology wurde der Zusammenhang zwischen Frühgeburtlichkeit und plötzlichem Herzversagen gesucht.

    Dafür wurden 2,6 Millionen Datensätze von Neugeborenen aus dem Geburtenregister in Schweden zwischen 1987 bis 2012 herausgesucht. Sie wurden mit den Krankendaten über Herzversagen und den Diagnosen im Todesfall in Zusammenhang gebracht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Schwangerschaftsalter bei der Geburt. Über alle Daten und Untersuchungsjahre zeigten sich 501 Fälle von Herzversagen. Nach Bereinigung der Daten von Menschen mit bekanntem Herzfehler blieben immer noch 305 Fälle übrig. Bei diesen stellte sich heraus, dass das Gestationsalter einen entscheidenden Faktor darstellte. Verglichen mit am Termin Geborenen war das Risiko, an plötzlichem Herzversagen zu sterben, 17-mal höher bei Frühgeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche (SSW) geboren waren. 3,58-mal höher war es bei Frühgeborenen aus der 28. bis 31. Schwangerschaftswoche. Nach der 32. Woche zeigte sich kein erhöhtes Risiko mehr.

    Damit lässt sich nachweisen, dass sich für Frühgeborene vor der 32. Woche ein deutlich erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod in der Kindheit und Jugend findet. Normalerweise sind Herztode bei Kindern sehr seltene Ereignisse, so dass Frühgeborene einer ausführlicheren Nachbetreuung bis in die Jugend hinein bedürfen. Der auslösende Faktor dafür ist bislang unbekannt.

    (Carr H et al.: Preterm birth and risk of Heart Failure Up to Early Adulthood. Journal of the American College of Cardiology. http://www.onlinejacc.org/content/69/21/2634?sso=1&sso_redirect_count=2&access_token=. 22. Mai 2017/DHZ)

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 23.05.2017