Antiretrovirale Therapie bei Säuglingen

Frühzeitige Behandlung verringert HIV-Viruslast

  • Eine frühzeitig begonnene antiretrovirale Therapie kann das Immunsystem HIV-infizierter Neugeborener schützen.

  • In den meisten Fällen kann heutzutage eine Ansteckung mit HIV während der Schwanger­schaft oder bei der Geburt verhindert werden. Die medikamentöse Transmissionsprophylaxe wird auch in den Ländern Afrikas südlich der Sahara durchgeführt. Sie ist allerdings nicht lückenlos. Jedes Jahr kommt es zu mehreren hundert HIV-Infektionen von Neugeborenen. In Botswana, wo jede vierte Schwangere HIV-infiziert ist, ist das Risiko besonders hoch.

    Die Early Infant Treatment-Studie (EIT) hat bei einem Screening von mehr als 10.000 Neugeborenen insgesamt 10 Kinder ermittelt, die sich bei ihrer Mutter angesteckt hatten. Bei diesen Kindern wird eine antiretrovirale Therapie begonnen. Dies gelang allerdings nicht immer sofort. Das erste Kind erhielt bereits 7 Stunden nach der Geburt antiretrovirale Medikamente, bei dem letzten vergingen 114,5 Stunden bis zum Therapiebeginn.

    Diese Spanne ermöglichte es einem Team um Mathias Lichterfeld vom Brigham and Women's Hospital in Boston, in den Blutproben den Einfluss des frühen Therapiebeginns auf den Verlauf der Infektion genauer zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die frühzeitige Therapie den Anteil der CD4-Zellen, in deren Erbgut sich das HI-Virus integriert, begrenzen kann. Bei keinem der zehn Kinder konnte jedoch verhindert werden, dass sich die Viren im Immunsystem festsetzen. Alle zehn müssen deshalb lebenslang mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden, um eine Immunschwäche zu verhindern, die bei Neugeborenen wegen des unreifen Immunsystems relativ rasch voranschreitet.

    Die antiretrovirale Therapie rettet das Leben der Kinder. Wenn sie frühzeitig begonnen wird, entlastet dies nach den neuen Erkenntnissen der US-Forscher das Immunsystem. Zu den Vorteilen gehören stärkere Abwehrreaktionen der HIV-spezifischen T-Zellen, denen es gelingt, das Virusreservoir gering zu halten. Dieser Vorteil trifft allerdings nur so lange zu, wie die Kinder kontinuierlich mit den Medikamenten behandelt werden.

    Quelle: Lichtenfeld et al.: Early antiretroviral therapy in neonates with HIV-1 infection restricts viral reservoir size and induces a distinct innate immune profile. Science Translational Medicine 2019 https://stm.sciencemag.org/content/11/520/eaax7350 aerzteblatt.de, 28.11.2019 DHZ

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 29.11.2019