Randomisiert-kontrollierte Studie aus dem Iran

Fußreflexzonenmassage gegen Nachwehen

  • Die Fußreflexzonentherapie nach der Geburt ist eine nebenwirkungsfreie Methode, um Schmerzen aufgrund von Nachwehen zu reduzieren.

  • Nachwehen sind ein häufiges Problem direkt nach der Geburt – vor allem mehrgebärende Frauen sind betroffen. Man geht davon aus, dass mit 77 % über zwei Drittel aller Mehrgebärenden von Nachwehen betroffen sind. Verschiedene Therapie-Optionen sind verfügbar, wobei orale Analgetika am häufigsten zur Anwendung kommen. Diese können jedoch mit Nebenwirkungen einhergehen. Auch alternative Methoden wie beispielsweise die Fußreflexzonenmassage bieten Ansätze, um Nachwehen zu behandeln. Doch wie effektiv ist eine Fußreflexzonenmassage zur Behandlung der Nachwehen tatsächlich? Diese Frage wurde kürzlich durch ein iranisches Forscher:innenteam untersucht.

    Durchgeführt wurde eine randomisiert-kontrollierte klinische Studie an zwei iranischen Krankenhäusern. Eingeschlossen wurden mehrgebärende schwangere Frauen (n=80) zwischen Februar und Juli 2019, die ihr zweites oder drittes Kind nach einer komplikationslosen Schwangerschaft erwarteten. Sie wurden entweder der Studiengruppe (n=40) oder der Kontrollgruppe (n=40) zugeordnet. Frauen der Studiengruppe erhielten in den ersten beiden Stunden nach der Geburt eine zehnminütige Massage mit spezieller Stimulation von drei speziellen Reflexzonenpunkten am Fuß (Uterus, Hypophyse und Solar Plexus). Die Kontrollgruppe erhielt eine zehnminütige Massage sowie Fußmassage an den Außenseiten des Fußes.

    Der Schmerz wurde stündlich nach der Geburt, insgesamt viermal, anhand einer visuellen Analogskala erfasst.

    Es zeigte sich, dass sich das Schmerzerleben während der ersten und zweiten Stunde nach der Geburt unter Frauen der beiden Gruppen nicht signifikant unterschied. Jedoch hatten Frauen der Studiengruppe in der vierten postpartalen Stunde signifikant weniger Nachwehen.

    Die Autor:innen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine Fußreflexzonentherapie nach der Geburt positive Auswirkungen auf das Schmerzempfinden aufgrund von Nachwehen haben kann. Die Therapie stellt aus ihrer Sicht eine alternative Behandlungsform dar, mit der Nachwehen nebenwirkungsfrei behandelt werden können.

    Die Autor:innen sprechen sich für eine Erweiterung der Bandbreite postpartaler Hebammenarbeit im Bereich der Reduktion möglicher Nachwehen aus. Sie empfehlen die Durchführung einer Fußreflexzonentherapie nach der Geburt um Schmerzen aufgrund von Nachwehen zu reduzieren.

    Sharifi, N., Bahri, N., Hadizadeh-Talasaz, F. et al. (2022). A randomized clinical trial on the effect of foot reflexology performed in the fourth stage of labor on uterine afterpain. BMC Pregnancy Childbirth, 22, 57. https://doi.org/10.1186/s12884-022-04376-w ∙ DHZ

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 25.10.2022