Populationsbasierte Studie aus Schweden

Geburt nach Vakuumextraktion

Bisher gibt es nur wenige Studien, die sich die Auswirkungen auf den Geburtsverlauf nach einer vorausgegangenen Vakuumextraktion (VE) genauer angeschaut haben. Charlotte Elvander und ihre KollegInnen vom Karolinska Institut im schwedischen Stockholm haben 391.160 Geburten aus dem schwedischen Geburtenregister von 1992 bis 2010 ausgewertet. In die Studie eingegangen sind alle Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft jenseits der 37. Schwangerschaftswoche.

Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, wie sich der Verlauf der ersten Geburt auf die nachfolgende auswirkt. Das Risiko für eine erneute Vakuumextraktion wurde mit Zusatzfaktoren wie mütterlichem Alter, Geburtsgewicht, Einleitung, Geschlecht des Kindes und Einstellungsanomalien in Zusammenhang gebracht.

Verglichen mit den Frauen nach einer vorausgegangenen Spontangeburt haben Frauen mit vorausgegangener Vakuumextraktion ein nahezu fünf Mal so hohes Risiko für diesen erneuten Eingriff und ein dreifach erhöhtes Risiko für eine sekundäre Sectio. Bei Frauen mit vorausgegangener akuter Sectio sind die Risiken für eine VE noch deutlich höher.

Risikofaktoren für eine erneute instrumentelle Geburtsbeendigung sind höheres maternales Alter, geringe Körpergröße der Mutter, ein Geburtenabstand von mehr als vier Jahren, zunehmende Schwangerschaftsdauer und steigendes Geburtsgewicht, Geburtseinleitung, Geburt eines Jungen und eine hintere Hinterhauptseinstellung.

Dennoch lässt sich zusammenfassend sagen, dass neun von zehn Frauen nach einer Vakuumextraktion das nächste Kind spontan gebären. Verglichen mit den Frauen, die das erste Kind spontan gebaren, ist das Risiko für eine erneute Vakuumextraktion oder eine akute Sectio höher, aber nicht vergleichbar hoch wie bei den Frauen, die das vorangegangene Kind per Kaiserschnitt zur Welt brachten.

(Elvander C, Cnattingius S: Outcome of attempted vaginal delivery after a previous vacuum extraction: a population-based study. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica 2016. 95(3): 362–367/DHZ)

 

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 03.03.2016