Geburtsvorbereitung verringert Kaiserschnitte
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Geburtsvorbereitung in die Standardversorgung für Schwangere zu integrieren, um dem globalen Anstieg der Sectiorate entgegenzuwirken. Aber wie effektiv ist Geburtsvorbereitung wirklich? Da hierzu eine Vielzahl verschiedener Studien mit teilweise widersprüchlichen Ergebnissen vorliegt, wurde kürzlich eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse publiziert, welche die aktuelle Evidenzlage berücksichtigt.
Eingeschlossen wurden 17 randomisiert-kontrollierte Studien (n=7.260), veröffentlicht zwischen 2011 und 2023. Sie mussten mindestens 100 Teilnehmende umfassen, um das Verzerrungsrisiko durch zu kleine Studien zu minimieren. Die eingeschlossenen Studien zur Geburtsvorbereitung enthielten allgemeine Daten zu Schwangerschaft und Geburt, zu Techniken der Schmerzlinderung, psychischen Aspekten der Geburtsvorbereitung sowie zur Möglichkeit, einen Geburtsplan zu erstellen und zu verwenden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Geburtsvorbereitung mit einer verringerten Rate an primären Kaiserschnittgeburten einherging (RR 0,87, 95 % CI 0,83–0,92). Dagegen hatte sie keine Auswirkungen auf die Anzahl sekundärer Sectiones. Nach einer Geburtsvorbereitung nahmen die vaginalen Geburten signifikant zu (RR 1,14, 95 % CI 1,07–1,21) und es kam häufiger zu einem spontanen Geburtsbeginn (RR 1,07, 95 % CI 1,01–1,14. 10 Studien). Zudem zeigten sich Hinweise darauf, dass Geburtspläne als Ausdruck der Wünsche und Bedürfnisse der Gebärenden einen Einfluss haben können. So war die Verwendung von Geburtsplänen häufiger mit vaginalen Geburten assoziiert (RR 1,20, 95 % CI 1,10–1,32), jedoch auch mit einer erhöhten Rate vaginal-operativer Geburten (RR 1,83, 95 % CI 1,05–3,18).
Die Autorinnen interpretieren ihre Ergebnisse so, dass Geburtsvorbereitung eher zu vaginalen Geburten beiträgt. Die Gebärenden verfügen dadurch über umfassenderes Wissen und können eigene Wünsche besser äußern, beispielsweise mit Hilfe von Geburtsplänen. So werde der Verlauf physiologischer Geburten gefördert.
Quelle: Hooper, E., Mechkaroff, O., Upitis, A., Schofield, E., Carland, J. E., & Henry, A. (2025). The effectiveness of antenatal education on improving labour and birth outcomes - A systematic review and meta-analysis. Women and birth : journal of the Australian College of Midwives, 38(1), 101843. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.wombi.2024.101843 · Beate Ramsayer/DHZ