Thüringen

Geburtsvorbereitungskurse bei Hebammen wieder gestartet

Nach Einschränkungen wegen der Corona-Virus-Pandemie müssen Schwangere in Thüringen bei Geburtsvorbereitungskursen nach Angaben des Hebammenlandesverbandes Thüringen e.V. inzwischen nicht mehr ins Internet gehen. Die ersten Kurse in den Räumlichkeiten von Hebammen seien wieder angelaufen, sagte die Verbandsvorsitzende Annika Wanierke. In der aktualisierten Verordnung des Landes zur Eindämmung der Pandemie sind diese Kurse unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wieder gestattet. Maximal sechs Teilnehmerinnen seien erlaubt.

Um Einnahmeausfälle wegen des zwischenzeitlichen Verbots der Kurse einigermaßen zu kompensieren, waren Hebammen teilweise auf Online-Angebote umgestiegen.

Vor dem Internationalen Hebammentag am 5. Mai treiben den Verband aber auch pandemieunabhängige Probleme um. So müssten Hebammen stärker in Leitung und Organisation der Geburtshilfe-Abteilungen an Krankenhäusern eingebunden und von Hebammen geleitete Kreißsäle in jeder dieser Abteilungen eingerichtet werden, fordert er. Zudem müssten Hebammen auch in jedem Gesundheitsamt arbeiten.

Quelle: dpa, 2.5.2020

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 11.05.2020